Polizeieinsatz

Mann bedroht eigene Familie - Spezialeinheit greift ein

07. Februar 2026 , 09:59 Uhr

Der 44-Jährige verschanzte sich, eine Spezialeinheit rückte an. Was die Polizei zum Ablauf und den nächsten Schritten sagt.

Weil er seine Familie mit einem Messer bedroht hat, ist ein Mann von einer Spezialeinheit überwältigt worden. Der 44-Jährige sei «deutlich alkoholisiert» gewesen und am Freitag in einem Haus in Rödental (Landkreis Coburg) auf seine Frau und zwei Kinder losgegangen, teilte die Polizei mit. 

Den Angaben zufolge wählte die Frau den Notruf und verließ das Haus, um sich und die Kinder in Sicherheit zu bringen. Der 44-Jährige habe sich daraufhin in dem Gebäude verschanzt. Als die Polizei eingetroffen sei, sei der Bereich um das Grundstück abgesperrt worden. 

Da es den Beamten nicht gelang, mit dem 44-Jährigen Kontakt aufzunehmen, wurde eine Spezialeinheit hinzugezogen, wie es hieß. Die Einsatzkräfte überwältigten den Mann. Er sei inhaftiert worden und solle einem Haftrichter vorgeführt werden, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen laufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Polizei weckt Fahrer auf Bundesstraße – Ermittlungen laufen Ein Autofahrer schläft betrunken auf der Bundesstraße ein. Warum er nicht nur wegen Alkohol am Steuer, sondern auch wegen weiterer Vorwürfe belangt wird. 06.02.2026 Mann versucht Arbeitskollegen mit Fleischklopfer zu töten In einer Wohnung eskaliert ein Streit. Einer der Männer greift zu einem Fleischklopfer und greift damit seinen Arbeitskollegen an. 06.02.2026 Mann mit Axt angegriffen - Untersuchungshaft Ein 47-Jähriger bemerkt einen Streit zwischen zwei Männern und möchte ihn schlichten. Nach kurzer Zeit kommt einer der Männer mit einer Axt zurück. 04.02.2026 Spielzeugwaffe sorgt für Polizeieinsatz und Zugverspätungen Ein 19-Jähriger will eine Freundin erschrecken. Doch seine täuschend echte Spielzeugwaffe sorgt für Chaos im Bahnverkehr.