Kriminalität

Männer nach Autodiebstahl in Leipzig in Bayern festgenommen

05. April 2026 , 15:53 Uhr

Das Diebesgut bleibt ihnen nicht lange. Die Polizei zieht bei Hof zwei Autodiebe aus dem Verkehr, die wenige Stunden zuvor einen Wagen in Leipzig entwendet hatten.

Zwei Männer sind wenige Stunden nach einem Autodiebstahl in Leipzig in der Nähe von Hof in Oberfranken festgenommen worden. Die Verdächtigen im Alter von 23 und 28 Jahren gelangten am Samstagmorgen im Zentrum von Leipzig vermutlich über eine offenstehende Balkontür in ein Hotelzimmer und stahlen dort neben zwei Fahrzeugschlüsseln auch einen Schlüsselbund und eine Geldkassette mit etwa 20 Euro Bargeld, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. 

Opfer des Diebstahls alarmiert die Polizei

Danach öffnete sie mit einem der Fahrzeugschlüssel ein in der Nähe des Hotels abgestelltes Auto und flüchteten, hieß es. Der 66 Jahre alte Besitzer des Wagens bemerkte den Diebstahl und rief die Polizei, die das Auto zur Fahndung ausschrieb. 

Polizisten aus Bayern greifen zu

Gut drei Stunden später wurde der Pkw auf der Autobahn 9 bei Hof festgestellt und durch die bayrische Polizei gestoppt. Am Rasthof Himmelkron konnten das Fahrzeug und die beiden Männer kontrolliert werden. Dabei fanden die Beamten einen Teil des Diebesguts. Der 23-Jährige war als Fahrer des Wagens nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, wie die Polizei weiter bekanntgab.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Razzia gegen Clankriminalität in acht Bundesländern Mehr als 300 Einsatzkräfte durchsuchen Immobilien in acht Bundesländern. Es geht um Steuerhinterziehung und Hehlerei mit einem Schaden von mehr als 2,2 Millionen Euro. 11.04.2026 Dresden gegen Nürnberg: 200 Fans treffen sich zu Prügelei Erst vergangenes Wochenende gibt es bei einem Spiel von Dynamo Dresden Ausschreitungen. Nun kommt es erneut zu einem gewaltsamen Aufeinandertreffen zweier Fanlager. Und erneut sind Dresdner dabei. 30.04.2026 Tätowierungen entlarven mutmaßlichen Fahrraddieb Ein unerwartetes Déjà-vu: Zivilpolizisten erkennen einen mutmaßlichen Dieb an seinen auffälligen Tattoos. 30.04.2026 Über zwei Promille – Autofahrer schläft auf Kreuzung ein Mitten auf einer Kreuzung schläft ein Mann betrunken am Steuer ein. Als ihn eine Autofahrerin weckt, fährt er einfach weiter. Wie die Frau der Polizei half, die gefährliche Fahrt zu stoppen.