Mädchen in Forchheim verschwunden? Fake News kursiert auf Social Media

14. August 2025 , 14:34 Uhr

Vorsicht Fake News: In der Region Bamberg/Forchheim macht gerade eine Falschmeldung in sozialen Netzwerken die Runde. In Forchheim soll angeblich die 9jährige Mia verschwunden sein – vermutlich entführt – die Polizei stellt klar: Diese Geschichte ist komplett erfunden. Der gefälschte Beitrag taucht in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Bildern auf, letztlich wird versucht via Spendenaufruf und Kontonummer an Geld zu kommen. Die Polizei warnt: Kein Geld überweisen und den Post auf keinen Fall weiterleiten.

In den letzten Tagen kursierte eine ähnliche Meldung auch in Unterfranken: hier handelte es sich angeblich um eine 9jährige aus Ebern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2026 Unbekannter spricht Mädchengruppe im Landkreis Bamberg an Die Polizei Bamberg-Land ermittelt nach einem Vorfall in Strullendorf. Ein Mann auf einem Quad soll gestern Nachmittag in einer Unterführung an der Bahnhofstraße fünf Mädchen im Alter von zehn bis elf Jahren angesprochen und anschließend sein Handy auf sie gerichtet haben. Die Kinder hatten den Eindruck, fotografiert worden zu sein. Der Mann fuhr anschließend weiter. 19.07.2026 Alkohol und Schläge: 45jähriger in Forchheim festgenommen Samstagabend meldeten Zeugen, gegen 21:30 Uhr, dass auf der Schleuseninsel in Forchheim ein Mann eine Frau verprügelt . Die hinzugerufenen Streifen konnten kurz darauf den Täter, einen 45jährigen, wohnsitzlosen Deutschen und das Opfer, eine ebenfalls wohnsitzlose, 39jährige Deutsche antreffen. Wie sich herausstellte, hatte der bereits amtsbekannte und mehrfach vorbestrafte Mann seine Lebensgefährtin so massiv geschlagen, 20.06.2026 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Wie die Polizei Forchheim aktuell mitteilt, ist die Öffentlichkeitsfahndung vom 16.06.2026 nach Markus Paolillo beendet. Herr Paolillo konnte demnach heute wohlbehalten zu Hause angetroffen werden. 08.06.2026 Unfall in Forchheim am Samstagabend Bei einem Verkehrsunfall in Forchheim ist am Samstagabend ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollte eine 66-jährige Autofahrerin an der Kreuzung Untere Kellerstraße/Lichteneiche nach links abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden 49-jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde von seiner Maschine geschleudert und stürzte auf die