Mädchen in Forchheim verschwunden? Fake News kursiert auf Social Media

14. August 2025 , 14:34 Uhr

Vorsicht Fake News: In der Region Bamberg/Forchheim macht gerade eine Falschmeldung in sozialen Netzwerken die Runde. In Forchheim soll angeblich die 9jährige Mia verschwunden sein – vermutlich entführt – die Polizei stellt klar: Diese Geschichte ist komplett erfunden. Der gefälschte Beitrag taucht in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Bildern auf, letztlich wird versucht via Spendenaufruf und Kontonummer an Geld zu kommen. Die Polizei warnt: Kein Geld überweisen und den Post auf keinen Fall weiterleiten.

In den letzten Tagen kursierte eine ähnliche Meldung auch in Unterfranken: hier handelte es sich angeblich um eine 9jährige aus Ebern.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Bedrohungslage am Samstag in Forchheim - Mann in Klinik eingeliefert In Forchheim ist es am Samstagnachmittag aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, man habe die Information erhalten, dass ein 36-Jähriger über einen Messenger-Dienst seine Ex-Partnerin bedroht habe. Aus den Drohungen habe sich ableiten lassen, dass der Mann möglicherweise eine Schusswaffe habe, was ein sofortiges 28.01.2026 Hubschrauber-Einsatz der Polizei bei Forchheim - Rotorblätter befreien Bäume von Schnee Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei gestern Nachmittag in Forchheim. Schneebruch an der Verbindungsstraße in den Ortsteil Serlbach hatte für Probleme gesorgt. Laut Polizei bat die Stadtverwaltung die Polizei um Hilfe, den Schnee von den Bäumen zu bekommen. Gegen 16 Uhr stieg dann ein Polizeihubschrauber auf, durch die Rotorblätter wurden die Bäume schließlich vom Schnee 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer 31.12.2025 Silvester in Bamberg und Forchheim: wo darf geböllert werden und wo nicht? Mit glitzernden und funkelnden Raketen am Himmel läuten viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim das neue Jahr in der Silvesternacht ein. In Städten gilt aber vielerorts ein Böllerverbot, um die Gebäude der Altstadt zu schützen. In Bamberg gilt das Verbot in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg und der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Innerhalb dieser Verbotszonen