Machbarkeitsstudie für neue Erstaufnahme-Einrichtungen angestossen

25. März 2024 , 06:28 Uhr

100.000 Euro beantragt die Grüne Fraktion im bayerischen Landtag. Ihr Ziel ist eine Machbarkeitsstudie für neue Erstaufnahme-Einrichtungen in Oberfranken. Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa im Radio Bamberg Interview:

„Bamberg ist nämlich das einzige Ankerzentrum, das riesengroß ist, für den ganzen Bezirk. Überall gibt’s dezentrale Einrichtungen. Und nichts anderes fordern wir. Also nicht die Auflösung eines Ankerzentrums in Gänze, sondern dass es dezentral untergebracht wird und da kann es auch sein, dass Bamberg auch wieder einen Teil bekommt, aber nicht mehr in der Größenordnung wie jetzt. Das ist eindeutig zu viel, die Kapazität für unsere kleine Stadt, und darum geht’s.“

Das ANKER-Zentrum soll ohnehin Ende 2025 schließen, insofern will sie die Planungen voran treiben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Einbruch in Bamberg In Bamberg sind Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, erbeuteten sie dort gestern Abend Schmuck im Wert von 200 Euro. Die Unbekannten waren über die Balkontür in die Hochparterre Wohnung gelangt und durchwühlten sie nach Wertgegenständen. Die Bewohner hatten den Diebstahl dann gegen Mitternacht bemerkt. Die Täter 11.12.2025 Hopfenmenge 2025 unter dem Durchschnitt - auch in Oberfranken? In diesem Jahr war die Hopfenernte schlechter als sonst. Grund dafür war das Wetter. Die gute Nachricht für die Region: Das oberfränkische Bier ist davon vorerst nicht betroffen. Von dem Präsidenten des Verbandes für Private Brauereien in Bayern, Georg Rittmayer, heißt es: Jede Brauerei kann mit genug Hopfen versorgt werden. Zwar ist die Hopfenerntemenge dieses 10.12.2025 Einigung auf abgeschwächtes Lieferkettengesetz - positiv für oberfränkische Wirtschaft Die EU hat sich auf ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz geeinigt. Das bedeutet, dass die neuen Regeln nur noch für sehr große Unternehmen gelten. Es geht darum, dass in allen Stufen der Lieferkette Menschenrechte und Umweltstandards eingehalten werden. Ursprünglich sollten deutlich mehr Firmen, auch im oberfränkischen Mittelstand betroffen sein. Was bedeutet diese abschwächende Einigung jetzt für die 29.11.2025 Autofahrer verliert auf der A 73 die Kontrolle über sein Fahrzeug Bei einem Verkehrsunfall auf der A 73 wurde ein 18-jähriger aus Bamberg glücklicherweise nur leicht verletzt. Er kam lediglich mit Prellungen zur Behandlung in die Uniklinik in Erlangen. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann heute Morgen gegen 1 Uhr 30 auf dem Nachhauseweg und überholte bei Baiersdorf-Nord einen Reisebus. Im Anschluss verlor er