Lyriker Eugen Gomringer gestorben

23. August 2025 , 08:47 Uhr

Er gilt als Miterfinder der konkreten Poesie – am Donnerstag ist der Dichter Eugen Gomringer im Alter von 100 Jahren in seiner Wahlheimat Bamberg gestorben. Das bestätigt seine Tochter, die Bamberger Autorin Nora Gomringer, jetzt auf Facebook. Gomringer zählte zu den bedeutendsten zeitgenössischen Lyrikern. Sein bekanntestes Gedicht „avenidas“ stand lange an einer Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin.

Der im Alter von 100 Jahren gestorbene Dichter Eugen Gomringer hat der konkreten Kunst nach Worten von Kunstminister Markus Blume (CSU) ein dauerhaftes Zuhause gegeben. «Mit Eugen Gomringer verlieren wir einen der großen Erneuerer der Poesie. Er hat Worte zu Bildern geformt und Bilder zu Sprache gemacht», sagte Blume in München einen Tag nach Bekanntwerden von Gomringers Tod. «Als Gründer der konkreten Poesie hat er Literaturgeschichte geschrieben – aus Bayern heraus mit weltweitem Echo.»

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 WM-Feierwut in Bamberg? Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden. Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und 24.06.2026 Zugverkehr nach Funkstörung wieder angelaufen Nach einer bundesweiten Störung im Bahnverkehr rollen die Züge wieder. Nach Angaben der Deutsche Bahn hatte eine Funkstörung den Zugverkehr im ganzen Land zeitweise stark beeinträchtigt. Inzwischen konnte die Lage mit einem Notfallsystem stabilisiert werden. Auch an den Bahnhöfen in der Region Bamberg-Forchheim waren Züge ausgefallen oder teils mit Verspätungen von zwei Stunden und mehr