Großbritannien

Londoner Polizei prüft islamistisches Video nach Anschlag

24. März 2026 , 09:42 Uhr

In London werden vier Krankenwagen eines jüdischen Rettungsdienstes in Brand gesetzt. Der Ermittlungen laufen in alle Richtungen - geprüft wird auch ein islamistisches Bekennervideo.

Die Londoner Polizei prüft nach dem als antisemitisch eingestuften Brandanschlag auf einen jüdischen Rettungsdienst mögliche Verbindungen zu einer neuen islamistischen Gruppierung. Es würden alle Ermittlungsansätze verfolgt, bekannt sei auch ein «im Internet veröffentlichtes Bekennerschreiben einer islamistischen Gruppe», sagte der Chef der Metropolitan Police, Mark Rowley, der Nachrichtenagentur PA zufolge.

In der Nacht zum Montag hatten mindestens drei Unbekannte vier Krankenwagen des Rettungsdienstes der jüdischen Gemeinde in Golders Green in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellem Stand behandelt die Polizei den Fall als antisemitisches Hassverbrechen, nicht als Terrorakt. Auf der Plattform Telegram soll die Gruppe Harakat Ashab al-Jamin al-Islamia ein Bekennervideo veröffentlicht haben, dessen Authentizität bislang nicht bestätigt ist.

Die Gruppe habe sich zu weiteren Anschlägen in Europa bekannt und habe möglicherweise Verbindungen zum iranischen Staat, sagte Rowley. Er schränkte ein: «Es ist noch zu früh für mich, den Angriff (…) in Golders Green dem iranischen Staat zuzuschreiben.» Das sei die Aufgabe der Ermittler der Sondereinheit zur Terrorismusbekämpfung. «Aber wer auch immer dafür verantwortlich war, die Auswirkungen sind schwerwiegend», sagte der Polizeichef.

In Israel hatte das Nationale Zentrum zur Bekämpfung von Antisemitismus Mitte März als Teil des Diaspora-Ministeriums einen Sonderbericht zu der islamistischen Gruppe veröffentlicht. Es sei eine «militante Organisation, die im März 2026 öffentlich in Erscheinung trat, nachdem sie die Verantwortung für eine Reihe von Angriffen auf jüdische Einrichtungen in Europa übernommen hatte», heißt es darin. Konkret genannt werden Vorfälle in Belgien, Griechenland und den Niederlanden. Belegt ist die Verbindung zu der Gruppe nicht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 London: «Abscheulicher Angriff» auf jüdischen Rettungsdienst In einem Londoner Vorort brennen nachts Rettungswagen. Mehrere Häuser werden geräumt. Die Polizei geht von einem antisemitischen Hassverbrechen aus. 23.03.2026 Iran droht nach Trump-Ultimatum mit Vergeltung Trump verschärft seinen Drohungen Richtung Teheran. Wird der Iran die Straße von Hormus bis Dienstag tatsächlich freigeben - oder droht eine weitere Gewaltspirale? 21.03.2026 Welche Bedeutung hat Irans Raketenangriff auf Diego Garcia? Erstmals feuert der Iran Raketen auf den abgelegenen US-britischen Stützpunkt Diego Garcia. Experten sehen darin ein Signal für neue Reichweiten – und verschobene Machtverhältnisse in Teheran. 16.03.2026 Trump will mit Kriegsschiffen Handel sichern - wer noch? Die Folgen des Iran-Kriegs sind weltweit spürbar, auch weil ein wichtiger Handelsweg zum unkalkulierbaren Risiko für Schiffe geworden ist. Trump erwartet Hilfe betroffener Länder. Aber machen die mit?