Aus Bamberg

Lösung nah: Basketball-Coach Gavel vor Wechsel zum FC Bayern

26. Juni 2026 , 08:33 Uhr

Nach der verpassten Meisterschaft brauchen die Bayern-Basketballer einen neuen Trainer. Die Verpflichtung von Anton Gavel wird einem Bericht zufolge nun perfekt gemacht. Auch ein Weltmeister kommt.

Der Wechsel von Trainer Anton Gavel von den Bamberg Baskets zum FC Bayern München ist Medieninformationen zufolge fix, falls es keine dramatische Wende mehr gibt. Das berichtet die «Abendzeitung» aus München unter Berufung auf Bayern-Präsident Herbert Hainer. Zudem wird künftig Welt- und Europameister Johannes Thiemann für den Ex-Meister auflaufen. «Thiemann wird in der nächsten Saison bei uns spielen», zitierte die Zeitung Hainer. Der frühere Berliner war zuletzt in Japan aktiv.

Um das Engagement von Gavel gab es seit Wochen Ärger. Der 41 Jahre alte frühere Münchner Profi besaß in Bamberg eigentlich einen Vertrag bis 2027. Gavel hat ihn aber zuletzt gekündigt und einen Formfehler bei der Unterschrift ebenjenes Kontrakts angegeben.

Hainer: «Sind sehr nah an einer Lösung»

Vorwürfe aus Bamberg, die Bayern hätten dies forciert und würden sich so eine Ablösesumme sparen, wiesen die Münchner zuletzt zurück und boten eine klare Lösung an. Nun gibt es laut «AZ» einen Durchbruch bei den Verhandlungen. «Ich kann sagen, dass sich die Situation mit Bamberg deutlich beruhigt hat», sagte Bayern-Präsident Hainer der Zeitung. «Wir waren in den letzten Tagen in sehr konstruktiven und aussichtsreichen Gesprächen mit Bamberg und sind sehr nah an einer Lösung.»

Gavel soll beim FC Bayern Nachfolger von Svetislav Pesic werden, der sich nach dem verlorenen Playoff-Finale gegen Alba Berlin in den Ruhestand verabschiedet hat. Als neuer Sportdirektor wird Thorsten Leibenath kommen, er kennt Gavel aus gemeinsamen Zeiten in Ulm bestens.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Nach Stunk: Bayern wollen «zeitnah» Einigung mit Coach Gavel Während der BBL-Finalserie kommt es zum Zwist um Bamberg-Trainer Gavel, den Bayern verpflichten will. Nach der verpassten Meisterschaft will München zumindest im Ringen um den Coach erfolgreich sein. 22.06.2026 Berlins Meister-Märchen: «Alba-Milch» schlägt Geld und Stars Kaum jemand tippt auf Alba als Meister. Doch dann übertrumpft Alba selbst die vermeintlichen Giganten des FC Bayern. Warum? Dafür hat der Clubboss eine Erklärung. In München herrscht hingegen Frust. 22.06.2026 Pesic nach Final-Blamage: «Nie gelungen, Team zu bilden» Bayern gibt gegen Alba die fast schon sicher geglaubte Meisterschaft noch aus der Hand. Coach Pesic verpasst ein Happy End seiner Karriere. Der Routinier wird in seiner Analyse überraschend deutlich. 21.06.2026 «Nicht zu beschreiben»: Alba holt nach Aufholjagd Titel Lange sieht es für Bayern München nach der Titelverteidigung aus. Doch in der Schlussphase kippt das Spiel - mit dem besseren Ende für den neuen deutschen Meister: Alba Berlin.