LKW auf A3 hat gebrannt - Feuer gelöscht, Aufräumarbeiten laufen

07. Dezember 2024 , 11:38 Uhr

Ein LKW hat am Vormittag auf der A3 Richtung Nürnberg zwischen Geiselwind und Wiesentheid Feuer gefangen. Grund war laut Polizei ein Reifenplatzer. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die rechte und mittlere Spur waren für die Aufräumarbeiten gesperrt.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Sattelanhänger auf der A 3 in Brand geraten – Teile der Autobahn für fünf Stunden gesperrt

Rüdenhausen, Lkr. Kitzingen. Gestern Vormittag geriet ein Sattelanhänger auf der A 3 in Richtung Passau/Linz in Brand und löste damit einen Großeinsatz für die ortsansässigen Feuerwehren aus. Teile der Bundesautobahn mussten für fünf Stunden gesperrt werden.

Am 07.12.2024, gegen 11:00 Uhr, platzte während der Fahrt auf der A 3 in Richtung Passau/Linz ein hinterer Reifen eines Sattelzuges. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und brachte sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen, kurz vor der Anschlussstelle Wiesentheid zum Stehen.

Kurz darauf geriet der Auflieger des Sattelzuges in Brand. Der Fahrer koppelte die Zugmaschine ab und konnte sich mit dieser in Sicherheit bringen. Die Ursache für den geplatzten Reifen bleibt bislang unklar.

Die Feuerwehren aus Prichsenstadt, Schwarzach und Wiesentheid waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise war der Auflieger mit Stahlrohren beladen, wodurch sich das Feuer nicht großflächig ausbreiten konnte.

Für die Lösch- und Bergungsarbeiten mussten zwei von drei Fahrstreifen der A 3 in Richtung Passau/Linz bis etwa 16:00 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden am Auflieger wird auf über 40.000 Euro geschätzt. Darüber hinaus wurden etwa 10 Quadratmeter der Asphaltdecke durch die Hitze beschädigt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch