Lisa Badum übernimmt im Bundestag erneut zentrale Aufgaben für den Klimaschutz

30. April 2025 , 17:23 Uhr

Die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen) wird im 21. Deutschen Bundestag erneut zentrale Verantwortung für die klimapolitische Ausrichtung ihrer Fraktion übernehmen. Als Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion macht sie sich weiterhin für konsequenten Klimaschutz, den Ausstieg aus der Abhängigkeit von fossilen Energien und für eine gerechte Energiewende stark. Diese Expertise wird sie als Vollmitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheitin die parlamentarische Arbeit einbringen.

Darüber hinaus wird Badum die Arbeitsgemeinschaft Koordination Klima & Energie innerhalb der Fraktion leiten – ein strategisch wichtiges Gremium zur Bündelung und Abstimmung klima- und energiepolitischer Initiativen und Gesetzesvorhaben.

Ergänzend wird Lisa Badum als stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss tätig sein – einem zentralen Gremium für die finanzpolitische Steuerung der Bundesregierung. Dort begleitet sie insbesondere die Umsetzung des kürzlich beschlossenen Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaschutz. 

 „Mit dem Sondervermögen haben wir Bündnisgrüne durchgesetzt, dass zusätzliche 100 Milliarden Euro gezielt in Klimaschutz, saubere Energie und zukunftsfähige Infrastruktur fließen können. Jetzt geht es darum, dass diese Mittel auch wirksam und gerecht eingesetzt werden. Ich werde darauf achten, dass jeder Euro dem Klimaschutz und dem sozialen Zusammenhalt dient. Und natürlich auch dafür, dass weiterhin wichtige Bundesmittel zu uns nach Oberfranken fließen“, betont Badum.

 Seit ihrem Einzug 2017 vertritt Lisa badum den Wahlkreis Bamberg und Oberfranken nun zum dritten Mal.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Nähere Details zum Mega-Projekt Tiefensammler In der letzten Stadtratssitzung der auslaufenden Periode war heute Nachmittag der Tiefensammler in Bamberg ein großes Thema. Dabei handelt es sich vereinfachend gesagt um ein unterirdisches Kanalsystem zur Leitung und Steuerung von Ab- und Regenwasser. Das bisherige Abwassersystem im Bamberger Osten ist in die Jahre gekommen und soll in den kommenden Jahren durch ein neues 29.04.2026 „Fest der Vielfalt 2026“ gemeinsam gestalten Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg sucht Mitmacher fürs „Fest der Vielfalt“. Organisationen, Vereine und Gruppen können sich aktiv beteiligen – etwa mit Infoständen, Essen oder Bühnenbeiträgen. Das Fest steigt am 18. Juli von 10 bis 18 Uhr auf dem Maxplatz – im Rahmen der Reihe „Bamberg.  Demokratisch.“. Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere 29.04.2026 Bestnote für die Diakoniestation Bamberg Bei der aktuellen Prüfung durch den Medizinischen Dienst hat der ambulante Pflegedienst die Note 1,0 erhalten. Das teilt die Diakonie aktuell mit. Die Diakoniestation Bamberg-Forchheim versorgt mit ihrem Team Patientinnen und Patienten in Stadt und Landkreis Bamberg – unter anderem auch über die Zweigstelle in Walsdorf. Zum Angebot gehören neben ambulanter Pflege auch Tagespflegeeinrichtungen in 29.04.2026 Künftige Zusammenarbeit im Bamberger Stadtrat - CSU mit Appell In Bamberg laufen seit gestern die Kooperationsgespräche für die künftige Zusammenarbeit im Stadtrat. Daran beteiligt: SPD, Grünes Bamberg, CSB, die Zwiebel, Volt und Freie Wähler. Nicht mit am Tisch sitzt die CSU. Deren Fraktionsvorsitzende Melanie Huml richtet dennoch einen Appell an die Verhandlungsrunde: „Im Wahlkampf war es ja schon so gewesen, dass auch Sebastian Niedermaier