Lichterzauber rings um Pottenstein

06. Januar 2025 , 08:51 Uhr

Jedes Jahr am Dreikönigstag (6.Januar) feiert die Kirchengemeinde Pottenstein ihren traditionellen Beschluss der Ewigen Anbetung. Nach der letzten Betstunde wird sich bei Einbruch der Dunkelheit heute um ca. 17.00 Uhr die Abschlussprozession durch die Altstadt bewegen. Während der Prozession flammen rings um das Felsenstädtchen Lichter auf. Dazu werden auf den umliegenden Felsenkuppen eine große Anzahl von Feuern abgebrannt. Begleitet wird die Prozession vom „Allerheiligsten“, von unzähligen Kerzen und Lichtern, die Straßen der Altstadt sind festlich geschmückt, auf die Zuschauer wartet ein heimeliges Gefühl von Stille und Faszination. Die Triumphbögen, welche den Verlauf der Prozession markieren, wurden um die Jahrhundertwende von Pottensteiner Bürgern gestiftet und von einheimischen Handwerkern gefertigt.

Die Gesamtorganisation liegt in Händen der Stadt Pottenstein, ehrenamtliche Helfer werden mit Zuschüssen und Spenden seitens der Stadt und der heimischen Geschäftswelt unterstützt. Während der Feststunden übernehmen Feuerwehr, Polizei und örtliche Vereine innerhalb und außerhalb des Felsenstädtchens die Verkehrsregelung. Die Altstadt ist ab 14 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Durch diverse Einbahnstraßen- und Parksonderregelungen wird der Verkehr entsprechend geregelt. Die Fahrer von Reisebussen werden gebeten, ausschließlich über die Bundesstraße B 470 Pottenstein anzufahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 In Franken leuchtet es rund um Weihnachten ganz besonders Prozessionen und viele Lichter – in der Fränkischen Schweiz locken rund um Weihnachten ganz besondere Feste Ausflügler und Touristen an. Die Feierlichkeiten haben einen religiösen Ursprung und sind bis heute vor allem ein katholisches Fest: Das Brauchtum geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als der Bamberger Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim (1757-1779) Gebetstage für seine 16.12.2025 Ludwigstraße in Bamberg noch bis 31. Januar halbseitig gesperrt Bei den Abrissarbeiten am ehemaligen Atrium kommt es aktuell zu Verzögerungen. Das teilen aktuell Stadt und Landratsamt Bamberg mit. Aus diesem bleibt die Ludwigstraße noch bis voraussichtlich Samstag, 31. Januar, zwischen Kunigundenruhstraße und Bahnhof halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann in dieser Zeit nur vom Bahnhof in Richtung Pfisterberg fließen. Das Landratsamt Bamberg bleibt während der 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 08.12.2025 Main nach Dieselaustritt vorerst für Schifffahrt gesperrt Nach dem Austritt von gut 2.000 Litern Dieselkraftstoff aus einem Schiff auf dem Main bleibt der betroffene Abschnitt in Unterfranken vorerst für die Schifffahrt gesperrt. Voraussichtlich dürften bei Erlabrunn (Landkreis Würzburg) erst in den kommenden Tagen wieder Schiffe fahren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Reitzenstein. Mehrere Ölsperren sollen verhindern, dass sich der Diesel zu