Lichterprozession zum Jahresausklang: Ewige Anbetung in Nankendorf - weitere Termine Anfang des neuen Jahres

31. Dezember 2025 , 11:04 Uhr

Heute, an Silvester, endet in Nankendorf bei Waischenfeld die Ewige Anbetung mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus. Im Anschluss zieht eine feierliche Lichterprozession durch den Ort. Bengalische Feuer in den Felspartien und tausende Lichter an den Berghängen sorgen für eine eindrucksvolle Atmosphäre.
Die Ortsdurchfahrt Nankendorf ist von 14.30 bis 18.45 Uhr gesperrt. Kostenlose Parkplätze stehen vor 14.30 Uhr im Ort oder in den Nachbarorten zur Verfügung.

Am 2. und 3. Januar finden in Obertrubach die Bettage zur Ewigen Anbetung statt – jeweils ab 9 Uhr. Zum Abschluss am 3. Januar um 17 Uhr gibt es dann auch hier eine Lichterprozession. Entlang des Prozessionsweges werden auf den umliegenden Felshängen Wachsfeuer abgebrannt, und im Ort selbst sorgen tausende kleiner Lichter und Lichterketten, Holzfeuer und bengalische Lichter für eine auch optisch eindrucksvolle Szenerie.

Das bekannteste und am meisten besuchte „Lichterfest“ ist das in Pottenstein am 6. Januar. Jedes Jahr am Dreikönigstag feiert die Kirchengemeinde Pottenstein ihren traditionellen Beschluss der Ewigen Anbetung mit dem Abbrennen der rund 1000 Bergfeuer.

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Einzigartiges Spektakel: Rund 6000 Bergfeuer erleuchten die Fränkische Schweiz in Obertrubach wurde am Freitag die Schlussprozession der traditionellen „Ewigen Anbetung“ gefeiert. Bereits am Donnerstag startete das Lichterfest, bei dem für zwei Tage in der Gemeinde gebetet wurde. Diese Tradition wurde vom Bamberger Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim begründet, der wollte, dass in seinem Erzbistum jeden Tag gebetet wird. Markus Grüner, Bürgermeister von Obertrubach: „Bei uns 06.01.2025 Lichterzauber rings um Pottenstein Jedes Jahr am Dreikönigstag (6.Januar) feiert die Kirchengemeinde Pottenstein ihren traditionellen Beschluss der Ewigen Anbetung. Nach der letzten Betstunde wird sich bei Einbruch der Dunkelheit heute um ca. 17.00 Uhr die Abschlussprozession durch die Altstadt bewegen. Während der Prozession flammen rings um das Felsenstädtchen Lichter auf. Dazu werden auf den umliegenden Felsenkuppen eine große Anzahl 18.12.2025 In Franken leuchtet es rund um Weihnachten ganz besonders Prozessionen und viele Lichter – in der Fränkischen Schweiz locken rund um Weihnachten ganz besondere Feste Ausflügler und Touristen an. Die Feierlichkeiten haben einen religiösen Ursprung und sind bis heute vor allem ein katholisches Fest: Das Brauchtum geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als der Bamberger Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim (1757-1779) Gebetstage für seine 20.10.2025 Die Straße zwischen Pegnitz und Pottenstein ist fertig saniert Genauer gesagt zwischen Kosbrunn und Haselbrunn. Drei Monate war dort Baustelle. Jetzt ist diese wichtige Verbindungsstrecke auch offiziell eingeweiht worden. Denn die Tiefbauverwaltung des Landkreises Bayreuth hat hier zum ersten Mal eine so große Fahrbahnsanierung komplett selbst geplant und umgesetzt. Auf sechs Kilometern sind die Fahrbahn und Straßenränder erneuert worden, damit die Strecke sicherer und