Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den Mitgliedsbeiträgen wird von der Stadt verdoppelt, über 90 % der Ausgaben fließen direkt in die regionale Wirtschaft. Ohne städtische Zuschüsse seien diese Veranstaltungen gefährdet. Im aktuellen Haushaltsentwurf sind die 70 000 Euro Fördergeld allerdings nicht budgetiert. Und was sagen die Menschen in Bamberg dazu, dass die Feste künftig wegfallen könnten?
Aktuell beraten die Fraktionen über den Haushaltsentwurf – am 3. Dezember geht er in den Finanzsenat – eine Woche später in den Stadtrat.