Notfälle

Leiche im Klärwerk - Polizei identifiziert Toten

02. Januar 2026 , 11:02 Uhr

Beim Notruf wird eine leblose Person in einem Becken einer Kläranlage gemeldet. Die Polizei ermittelt und veröffentlicht neue Erkenntnisse.

Nach dem Fund einer Leiche in einem Klärwerk in Mitterfels (Landkreis Straubing-Bogen) hat die Polizei die Identität des Toten herausgefunden. Es handle sich um einen 56 Jahre alten Mitarbeiter, berichtete die Polizei. Wie genau er ums Leben gekommen ist, ist weiterhin unklar, die Ermittlungen laufen.

Eine Kollegin des Toten habe während ihrer Arbeit am Mittwoch eine leblose Person in einem Klärschlammbecken treiben sehen, hieß es. Daraufhin habe sie den Notruf gewählt. Mit der Hilfe der Feuerwehr wurde der Mann anschließend geborgen. Zu dem Zeitpunkt sei er bereits tot gewesen.

Wie lange der 56-Jährige in dem Becken lag, konnte die Polizei vorerst nicht sagen. Die Ermittler gehen bislang von einem Unfall aus, Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder ein Suizid gibt es demnach keine. Die Kripo ermittelt gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 61-Jähriger stirbt bei Betriebsunfall Bei einem Betriebsunfall in Niederbayern kommt ein Mann ums Leben. Die Hintergründe sind noch unklar. 28.12.2025 Mann nach Sturz in Donau von Frau gefilmt Ein Mann stürzt in Passau betrunken in die Donau. Während Rettungskräfte helfen, filmt eine Frau die Szene – sie bekommt nun Ärger mit der Polizei. 17.12.2025 Mann trifft Arbeitskollegen mit Nagelpistole Bei Montagearbeiten mit einer Nagelpistole in Rosenheim wird ein 25-Jähriger am Bein verletzt. Die Polizei ermittelt. 14.12.2025 Lkw-Tür trifft Arbeiter am Kopf – schwer verletzt Ein Lastwagen kommt in einem Betrieb in Oberbayern an und soll entladen werden. Was ein Arbeiter nicht ahnt: Die Ladeklappe steht wegen der Beladung unter Druck.