Da fällt der Veggie Day wohl aus: ein mit Gemüse beladener LkW ist heute Morgen auf der A70 zwischen Roßdorf am Berg und Scheßlitz im Landkreis Bamberg im Bankett gelandet. Der Hänger hatte sich daraufhin aufgeschaukelt, der komplette Kofferaufbau löste sich vom Fahrgestell und fiel auf die Fahrbahn. Der Aufbau schlitterte noch rund 200 Meter weiter, der Lastwagen kam auf dem Standstreifen zum Stehen. In dem Anhänger waren 13 Tonnen Gemüse und Pilze. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro und die A70 musste für mehrere Stunden gesperrt werden, damit die Ware umgeladen werden konnte.
Hier die Pressemeldung der Polizei:
Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich und eine stundenlange Sperre der Autobahn, war die Folge eines Verkehrsunfalls mit einem Lastwagen am Mittwochmorgen. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlung zur Unfallursache aufgenommen.
Kurz nach 07:00 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Lkw die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt. Kurz nach der Würgauer Hangbrücke kam der Mann aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und in den dortigen Grünstreifen. Nachdem der Fahrer sein Gespann wieder auf den Asphalt gesteuert hatte, hatte sich sein Anhänger derart aufgeschaukelt, dass der darauf befindliche Kofferaufbau abriss und mitten auf der Fahrbahn liegen blieb. Während der Fahrer unverletzt blieb, entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Da sich die Bergung des Kofferaufbaus mit insgesamt 12 Tonnen Gemüse aufwendig gestaltet hat, war die Autobahn in Richtung Schweinfurt bis 15 Uhr komplett gesperrt. Die Unfallaufnahme und die Ermittlung der exakten Unfallursache wurden durch die Verkehrspolizei Bamberg übernommen.