Laster durchbricht Leitplanke und landet im Grün

29. April 2025 , 05:05 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt in Fahrtrichtung Schweinfurt.

Ein 50-Jähriger Fahrer eines Sattelzugs war gegen 1.30 Uhr bei schwachem Verkehrsaufkommen mit seinem Fahrzeug auf dem rechten der beiden vorhandenen Fahrstreifen unterwegs.

Aus Unachtsamkeit übersah er einen Kleintransporter, welcher mit einem technischen Defekt auf dem Seitenstreifen stand. Der Sattelzug touchierte den Kleintransporter am Heck links. Durch die Wucht des Anstoßes riss der Planenaufbau des Kleintransporters auf und dutzende geladene Päckchen verteilten sich auf dem rechten Fahrstreifen sowie dem Seitenstreifen.

Der Fahrer des Sattelzugs verlor folglich die Kontrolle über sein voll beladenes Fahrzeug, kam weiter nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ca. 120 m der Außenschutzplanke. Schlussendlich kam das Fahrzeug in starker Schräglage im Grünstreifen zum Stehen.

Wie durch ein Wunder wurde keiner der Unfallbeteiligten nach derzeitigem Stand verletzt.

Für die Dauer der Bergung der beschädigten Fahrzeuge war eine Vollsperrung der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt notwendig. Eine Ausleitung des fließenden Verkehrs erfolgt an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen.

Die Räumung der Unfallstelle wird sich voraussichtlich bis in den späten Vormittag ziehen.

Der entstandene Gesamtsachschaden wird derzeit auf ca. 80.000,- Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Unfall auf A73 bei Breitengüßbach - Fahrerin wohl eingeschlafen Auf der A73 bei Breitengüßbach hat es gestern Nachmittag gekracht. Laut Verkehrspolizei war eine 30-Jährige mit ihrem Wagen in Richtung Bamberg unterwegs. Dabei kam sie zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Dadurch platze ein Reifen und ihr Wagen schleuderte auch noch in die Außenschutzplanke. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt, 27.01.2026 Bamberg: Ast bricht unter Schneelast ab und trifft Radfahrer - 41-Jähriger lebensbedrohlich verletzt In Bamberg ist gestern Abend ein Radfahrer von einem herunterfallenden Ast getroffen worden und schwer verletzt worden. Laut Polizei brach der Ast wohl wegen der hohen Schneelast von einem Baum in der Kemmerstraße in Kramersfeld ab. Der 41-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße ist weiterhin gesperrt, die Kripo Bamberg ermittelt. 13.01.2026 Spiegelglatte Fahrbahn: Massenkarambolage mit zwei Schwerverletzten auf der B173 bei Lichtenfels Auf der B173 zwischen Lichtenfels-Ost und Lichtenfels-West hat sich gestern Abend aufgrund von spiegelglatten Straßenverhältnissen eine Massenkarambolage ereignet. Laut Polizei waren in Fahrtrichtung Kronach 20 Fahrzeuge daran beteiligt, darunter auch ein Sattelzug und ein Streufahrzeug. Es gab mehrere Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. Der Massenunfall ereignete sich gegen 18 Uhr 45. Nach Angaben der Polizei war 06.01.2026 Landkreis Bamberg: Betrunkener baut Unfall und will vor Polizei flüchten In Zapfendorf im Landkreis Bamberg hat ein betrunkener Autofahrer in der Nacht einen Unfall verursacht. Nach Angaben der Polizei wollte der 32-Jährige kurz nach 1 Uhr mit seinem Wagen losfahren. Dabei prallte er zunächst gegen ein geparktes Auto und krachte anschließend in eine Grundstücksmauer. Danach versuchte er zu Fuß zu flüchten, wurde aber von der