Stauprognose

Langes Wochenende – Stau auf bayerischen Straßen erwartet

30. April 2026 , 03:41 Uhr

Ein langes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen - wer eine Kurzreise geplant hat, sollte aufpassen. Der ADAC prognostiziert lange Wartezeiten auf den Autobahnen. Wo es besonders eng wird.

Über das lange erste Mai-Wochenende wird es voll auf Fernstraßen in Bayern. Der ADAC rechnet deutschlandweit mit einem der «staureichsten Wochenenden des Frühjahrs», wie der Automobilclub mitteilte. Besonders gefährdet sei die Route nach Süden in Richtung Alpen über die Autobahn 8. Aber auch auf der Fahrt zwischen München und Bodensee über die A96 müssen Autofahrer mit Wartezeiten rechnen. 

In Mittelfranken erwarten die Experten viel Verkehr auf der A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg. Um München herum könnte auch auf dem Autobahnring, der A99, viel los sein. 

Reisende auf der A7, der A8 und der Inntal-Autobahn warnt der ADAC zusätzlich wegen möglicher Abfahrtssperren bei Staus. Sie sollen eine Lärmbelästigung durch ausweichende Autofahrer in den anliegenden Gemeinden verhindern. Die B2 und B23 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen könnten ebenfalls davon betroffen sein.

Auch wer in Österreich unterwegs ist, muss mit Verzögerungen rechnen: Baustellen auf der Tauern-Autobahn (A10), der Inntal-Autobahn (A12) und der Brenner-Autobahn (A13) sorgen voraussichtlich für Wartezeiten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Vor Protestwochenende: langer Stau am Brenner Autofahrer stecken am Pfingstwochenende in Österreich in langen Staus. Nächstes Wochenende dürfte es wegen einer genehmigten Blockade noch schlimmer werden. 13.05.2026 Weg übers Wochenende? Diese Zeiten sollten Autofahrer meiden Für einen Kurzurlaub außerhalb der Ferien bietet sich das Wochenende um Christi Himmelfahrt an. Entsprechend voll könnte es auf den Straßen werden. Wie lassen sich Staus am ehesten umfahren? 29.04.2026 Tirol weitet Fahrverbote auf Schleichwegen bei Kufstein aus Im Schritttempo auf der Autobahn - den Stau umfahren? Nicht in Tirol. Das Land sperrt wieder Schleichwege. Was sich für Autofahrer im Sommer ändert und wie Navi-Anbieter reagieren. 26.05.2026 Brenner-Totalsperre wegen Demo: Wie geht es zum Urlaubsziel? Der Brenner gesperrt, mitten in den Ferien: Wann sollte man nicht starten, wo gibt es notfalls Ausweichrouten – und wie geht man bei Verspätung mit Buchungen in Hotels und auf Campingplätzen um?