Langes Gerichtsverfahren erwartet: Bürgerverein Gaustadt e.V. bittet um Spenden

12. Juni 2025 , 14:03 Uhr

Ein Rechtsstreit kann im schlimmsten Fall lange dauern und ziemlich viel Geld kosten. Das schwant jetzt auch dem Bürgerverein Gaustadt, der aktuell mehrere laufende Verfahren zu stemmen hat. Der Machtkampf um die Vereinsführung wird ja derzeit vor Gericht ausgetragen. In einer aktuellen Pressemeldung ist von Anwalts- und Gerichtskosten von bis zu 8 000 Euro die Rede. Um die auch bezahlen zu können, bittet die 1. Vorsitzende, Daniela Reinfelder, im Namen des Bürgervereins deshalb um Spenden. Dafür wurde bei der Sparkasse Bamberg unter dem Stichwort „Streit beenden“ sogar ein extra Konto eingerichtet.

 

Hier die Pressemeldung

Bei den Streitsachen, die in mehreren laufenden Verfahren gegen den Bürgerverein Gaustadt e.V. geführt werden, können Anwalts- und Gerichtskosten in Höhe von bis zu 8.000,00 € auf den Bürgerverein zukommen. Die Gegenseite bestehend aus Herrn Harald Reinhard, Herrn Peter Röckelein und Herrn Georg Wörner, wird die Verfahren weiter fortsetzen, obwohl viele Streitpunkte bei der nächsten Mitgliederversammlung geklärt werden könnten. Der Bürgerverein kann aus den aktuellen Verfahren nicht aussteigen. Er wird zur nächsten Mitgliederversammlung, die am 17.07.2025 um 19:00h stattfinden wird, rechtzeitig einladen.

Im Vorfeld bittet der Bürgerverein Gaustadt e.V. um Spenden, für die ordnungsgemäße Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden können, unter dem Stichwort „Streit beenden“ auf die Kontonummer Sparkasse Bamberg DE53 7705 0000 0578 4827 70 des Bürgervereins Gaustadt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Was hat es mit den Plakaten im Sandgebiet auf sich? Im Bamberger Sandgebiet hängen zur diesjährigen Sandkerwa nicht nur die blau-weißen und rot-weißen Wimpelketten. Zum Jubiläum der 75. Sandkerwa haben der Bürgerverein und die Sandkerwa GmbH Plakate mit Porträts aufgehängt. Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth: „Anlässlich der 75. Kirchweih haben wir Persönlichkeiten und Vorstände oder Macher der Sandkirchweih im Großformat aufgehängt, um einfach zu zeigen, wer hinter 21.08.2025 75. Bamberger Sandkerwa startet - fünf Tage Ausnahmezustand im Sandgebiet Fünf Tage feiern, fünf Tage alte Bekannte treffen, fünf Tage die besondere Magie im Bamberger Sandgebiet spüren. Heute startet die Bamberger Sandkerwa. Die Organisatoren erwarten wieder tausende Besucher pro Tag, und deswegen wird das Sicherheitskonzept jedes Jahr aktualisiert. Der Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth: „Also es wird zusätzlich zu den Standard-Sicherheitsmaßnahmen, die wir seit Jahren haben, wird 13.08.2025 Spendenaktion für Sanierungsendspurt in Bambergs kleinstem Haus 20 Quadratmeter verteilt auf 3 Stockwerke: Das ist das kleinste Wohnhaus Bambergs – am Oberen Kaulberg 31. Die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg saniert es im Moment. Die Außenfassade ist fertig, aber im Innenbereich fehlt noch einiges: Wände, Bad, Küche, Möbel. Um die noch fehlenden 39.000 Euro zusammenzubekommen, läuft seit knapp einer Woche eine Spendenkampagne. Martin Lorber von 18.07.2025 Bürgerverein Gaustadt: Daniela Reinfelder tritt zurück - Harald Reinhard zuvor von Mitgliedern im Amt bestätigt Paukenschlag im Bürgerverein Gaustadt: Daniela Reinfelder, die bisherige 1. Vorsitzende, ist gestern Abend (17.07.) zurückgetreten. Zudem legten weitere Vorstands- und Ausschussmitglieder ihre Ämter nieder. Der Hintergrund: in einer Mitgliederversammlung hatte eine Mehrheit den 2. Vorsitzenden Harald Reinhard in seinem Amt bestätigt. Ursprünglich sollte Reinhard aus dem Verein ausgeschlossen werden, das Amtsgericht Bamberg hatte den Ausschluss