Lange Wartezeiten in der Führerscheinstelle in Bamberg

11. März 2025 , 09:28 Uhr

Wer in den letzten Wochen einen Führerschein in Bamberg beantragen wollte, der hatte Schwierigkeiten. Auch einige Radio Bamberg Hörer hatten Probleme, einen zeitnahen Termin zu bekommen. Aber die Stadt gelobt Besserung, sagt Sprecher Sebastian Martin auf Radio Bamberg Nachfrage:

„Die nächsten Termine sind im April und Mai möglich. Durch Terminabsagen können auch immer wieder frühere Termine frei werden. Und wenn jetzt jemand einen dringenden Antrag hat, wird natürlich versucht, die kurzfristige Bearbeitung zu ermöglichen. Ansonsten kann der Antrag auch in den Briefkasten der Führerscheinstelle eingeworfen werden. Wichtig ist dabei, Kontaktdaten hinterlassen, damit die Führerscheinstelle sich melden kann.“

In den vergangenen Wochen waren mehrere Mitarbeiter der Führerscheinstelle ausgefallen. Deshalb hatten sich viele Anträge, auch für den Umtausch alter Papierführerscheine, gestapelt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker fördern Kooperation zwischen Stadt, vhs und Uni Bamberg gestartet Die Stadt Bamberg ist für ihre „Local Green Deals“ mit einem Preis im EU-Programm „Intelligent City Challenge“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde unter anderem ein Projekt gegen Energiearmut, das einkommensschwachen Haushalten beim Sparen von Energiekosten hilft. Außerdem bauen Stadt, Volkshochschule und Universität Bamberg ihre Zusammenarbeit für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung aus. Teil davon ist die „Diskurswerkstatt 15.12.2025 Grundsteuer: Bamberg senkt für das Jahr 2026 die Hebesätze Sehr gute Nachrichten für Grundstücksbesitzer – die gibt es von der Stadt Bamberg. Diese senkt im Jahr 2026 ihre Hebesätze für die Grundsteuer deutlich. Hintergrund sind die neuen Veranlagungsdaten, die zu überraschenden und höheren Einnahme-Erwartungen für das Jahr 2025 führen. Da der Stadtrat bereits bei der Umsetzung der Grundsteuerreform das Ziel der Aufkommensneutralität festgelegt hat, 24.09.2025 Stadt Bamberg stellt ersten umfassenden Personalbericht vor Auf rund 30 Seiten gibt es eine detaillierte Übersicht über den Personalbestand, die Kostenstruktur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Aus- und Fortbildung sowie die Herausforderungen bei Personalgewinnung und Gesundheitsschutz. Damit schaffe die Stadt eine fundierte Datengrundlage für künftige Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter – und setze ein starkes Zeichen für mehr Transparenz, 24.09.2025 Familien Gehör verschaffen - Tatjana Ohl ist die neue Familienbeauftragte. Geboren in NRW hat sie nach ihrem Studium unter anderem an einer Brennpunktschule in Berlin-Neukölln gearbeitet. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Bamberg. Zu Ohls künftigen Aufgaben gehört auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab 2026. Darüber hinaus möchte die 47jährige auch ein Sprachrohr für Familien sein. Unterstützt wird sie