Lange Nacht der Feuerwehren

27. September 2025 , 10:45 Uhr

6.669 Freiwillige Helfer der Feuerwehr stehen im Landkreis Bamberg tagtäglich bereit. Heute setzen sie gemeinsam ein Zeichen: Bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ öffnen Wachen in ganz Bayern ihre Tore. Auch die Feuerwehr Forchheim ist dabei. Von 19 bis 23 Uhr gibt’s dort ein buntes Programm, sagt Ferdinand Dürrbeck von der Feuerwehr Forchheim:

„Wir haben ein großes VR-Training vorbereitet mit einer Brandlöschsoftware, wo jeder mal ein Feuer löschen kann. Wir bieten die Möglichkeit, an unserer Drehleiter Drehleitersteigen zu machen. Und man kann verschiedene Schutzanzüge anziehen, wie zum Beispiel einen Chemikalien-Schutzanzug. Wir können und wollen Fragen beantworten und im besten Fall natürlich im Anschluss neue Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen.“

Seit 2022 veranstaltet der Landesfeuerwehrverband Bayern die Lange Nacht der Feuerwehren im Rahmen der Feuerwehraktionswoche.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Die MS experimenta legt in Forchheim an Mitmachstationen, Filme und Workshops zum Experimentieren: Das Wissenschaftsschiff „MS experimenta“ macht Ende des Monats Halt in unserer Region. Von heute bis kommenden Freitag liegt es in Forchheim hinter dem Gebäude von Siemens Healthineers. Anschließend geht’s weiter nach Bamberg, wo das Schiff ab Sonntag bis 4. Oktober im Hafenbecken 1 vor Anker gehen wird. An Bord 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt 27.11.2025 IHK: Meisterpreisträgerinnen und -träger aus dem Raum Bamberg/Forchheim Die 49 besten der 425 Weiterbildungsabsolventen, die ihren Abschluss bei der IHK für Oberfranken gemacht haben, wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Darunter auch acht aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Bamberg und vier aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim. IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger bezeichnet die Absolventen als Aushängeschilder der beruflichen Bildung. Der Abschluss selbst 26.11.2025 Gewerkschaft NGG: „Strom darf nicht zum Luxusgut werden – Stromsteuer senken" In der Region Bamberg-Forchheim können sich viele Menschen Strom und Heizen nicht mehr leisten. Nach Schätzungen der Gewerkschaft NGG leben gut 19.000 Haushalte in einer Situation, in der Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Steigende Strompreise würden die Menschen enorm unter Druck setzen. So die NGG und fordert die Bundesregierung auf, die Stromsteuer für private