Lange Nacht der Feuerwehren

27. September 2025 , 10:45 Uhr

6.669 Freiwillige Helfer der Feuerwehr stehen im Landkreis Bamberg tagtäglich bereit. Heute setzen sie gemeinsam ein Zeichen: Bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ öffnen Wachen in ganz Bayern ihre Tore. Auch die Feuerwehr Forchheim ist dabei. Von 19 bis 23 Uhr gibt’s dort ein buntes Programm, sagt Ferdinand Dürrbeck von der Feuerwehr Forchheim:

„Wir haben ein großes VR-Training vorbereitet mit einer Brandlöschsoftware, wo jeder mal ein Feuer löschen kann. Wir bieten die Möglichkeit, an unserer Drehleiter Drehleitersteigen zu machen. Und man kann verschiedene Schutzanzüge anziehen, wie zum Beispiel einen Chemikalien-Schutzanzug. Wir können und wollen Fragen beantworten und im besten Fall natürlich im Anschluss neue Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen.“

Seit 2022 veranstaltet der Landesfeuerwehrverband Bayern die Lange Nacht der Feuerwehren im Rahmen der Feuerwehraktionswoche.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Die MS experimenta legt in Forchheim an Mitmachstationen, Filme und Workshops zum Experimentieren: Das Wissenschaftsschiff „MS experimenta“ macht Ende des Monats Halt in unserer Region. Von heute bis kommenden Freitag liegt es in Forchheim hinter dem Gebäude von Siemens Healthineers. Anschließend geht’s weiter nach Bamberg, wo das Schiff ab Sonntag bis 4. Oktober im Hafenbecken 1 vor Anker gehen wird. An Bord 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei 27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder