Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse

20. Januar 2026 , 15:15 Uhr

Während in Stadt und Landkreis Forchheim die Wahlausschüsse erst heute Nachmittag zusammenkommen, haben die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg am Vormittag über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden.

Demnach gibt es im Landkreis Bamberg 453 Kandidaten für die 60 Kreistagsmandate. Sie treten für folgende Parteien an: CSU, Freie Wähler-ÜWG, AfD, Grüne-AL, SPD, BBL, FDP, ÖDP-Parteifreie und Die Linke.

Insgesamt fünf Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Landrat Johann Kalb.

 

In der Stadt Bamberg bewerben sich 8 Kandidaten um den Chefsessel im Rathaus:

Für Aufregung bei der Konkurrenz hatte CSU-Kandidatin Melanie Huml gesorgt, weil sie gleich drei Berufsbezeichnungen angegeben hatte – darunter Staatsministerin. Was sie aber nicht mehr ist. Das wurde jetzt in Staatsministerin a.D., also außer Dienst, geändert, so die Stadt auf Nachfrage von Radio Bamberg. Sollten dagegen erneut Einwendungen erhoben werden, tagt der Stadtwahlausschuss am kommenden Dienstag erneut.

Bei den eingereichten Wahlvorschlägen für den Bamberger Stadtrat sind in diesem Jahr folgende Parteien und Wählergruppen gelistet:

CSU, Freie Wähler, AfD, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Bamberger Bürgerblock (BBB), Bambergs unabhängige Bürger (BuB), FDP, ÖDP, Volt Deutschland, Bambergs Mitte, Die Linke, Zwiebel – unabhängige Wähler:innenvereinigung Bamberg.

Alle Infos zu den Wahlvorschlägen gibt’s unter:

https://www.stadt.bamberg.de/media/custom/3481_8509_1.PDF?1768303659

https://www.landkreis-bamberg.de/index.php?object=tx,2892.5&ModID=7&FID=2892.4757.1

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Tierheim Bamberg nimmt wieder Fundtiere auf - Stadt und Tierschutzverein arbeiten an langfristiger Lösung Im Konflikt zwischen dem Tierschutzverein und der Stadt Bamberg scheint eine Lösung in Sicht. Wie die Stadt gestern Abend mitgeteilt hat, habe man sehr kurzfristig eine Interimslösung gefunden. So sei ab sofort gesichert, dass Fundtiere aus der Stadt wieder im Bamberger Tierheim abgegeben und dort versorgt dort versorgt werden können. Gleichzeitig arbeite der Tierschutzverein und 08.01.2026 Unstimmigkeiten zwischen Tierheim und Stadt Bamberg - Vertrag gekündigt Wer ein Tier findet, der bringt es normalerweise ins Tierheim – in Bamberg allerdings ist das momentan nicht möglich. Grund ist, dass der eigentlich bestehende Vertrag über Fundtiere zwischen der Stadt Bamberg und dem Tierheim zum Jahresende gekündigt wurde. Der Tierschutzverein konnte wegen gestiegener Kosten den Vertrag mit der Stadt nicht mehr erfüllen. In dem 27.11.2025 Unabhängige Wählergruppe „Zwiebel“ tritt 2026 zur Kommunalwahl in Bamberg an „Scharf auf Mitbestimmung“ ist das Motto der unabhängigen Wählergruppe „Zwiebel“, die 2026 zur Kommunalwahl in Bamberg antreten möchte. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als engagierte Bürger, die eine offene Stadtpolitik, Dialog, Transparenz und Zusammenarbeit erreichen möchte – gemeinsam mit den Menschen in Bamberg. Ab dem 11. Dezember kann man im Rathaus am Maxplatz für die 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den