Mit einem Fahrradgottesdienst in Ebermannstadt ist das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Forchheim offiziell gestartet. Rund 200 Radfahrer waren am Wochenende beim Auftakt dabei. Landrat Hanngörg Zimmermann eröffnete die Aktionswochen gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises. Heute gibt es zwischen 15 und 17.30 Uhr ein Bikefitting bei E-Bike-King in Forchheim. Dort kann man sich Sitzposition und Anbauteile optimal einstellen lassen.
Morgen früh folgt dann das Pendlerfrühstück to go am Wasserkraftwerk in Hausen. Ab 6.30 Uhr verteilen dort Landrat Zimmermann und weitere Vertreter Frühstücksbeutel an Radpendler – solange der Vorrat reicht. Zum Ausklang der Aktionswoche lädt die Gemeinde Langensendelbach am Donnerstag ab 17 Uhr zur Feierabendradtour ein, Treffpunkt ist der Dorfplatz.
Beim jährlichen Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – etwa auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter http://www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim oder beim Klimaschutzmanagement des Landkreises Forchheim.