Landkreis Bamberg: finanzielle Unterstützung für Betreuungsplätze in Heiligenstadt

11. April 2026 , 12:56 Uhr

Gute Nachrichten für Heiligenstadt im Landkreis Bamberg: Der Markt bekommt rund 120.000 Euro vom Freistaat für neue Betreuungsplätze. Das teilt der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mit. Insgesamt sollen 85 zusätzliche Plätze für Grundschulkinder entstehen. Das Geld kommt aus dem Ganztags-Ausbauprogramm.
Hintergrund: Ab dem Schuljahr 2026 gibt’s schrittweise einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Ziel ist mehr Unterstützung für Familien – und bessere Chancen für Kinder.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 CSU fordert Sanierung der Verbindungsstraße zwischen Bug und Pettstadt Auf der Verbindungsstraße zwischen Bamberg-Bug und Pettstadt gilt seit fast zwei Jahren Tempo 30 – jetzt fordert die Bamberger CSU-Stadtratsfraktion Antworten von der Stadt. Grund sind Risse in der Fahrbahn, nachdem im Herbst 2024 ein Teil des Straßenunterbaus in Richtung Regnitz abgerutscht war. Die Partei wolle jetzt wissen, wann das beschädigte Straßenstück grundlegend saniert wird, 03.08.2026 Pilotprojekt im Malteser Gesundheitszentrum in Heiligenstadt Ein Chat statt eines langen Telefonats mit dem Hausarzt. Genau das wird aktuell im Malteser Gesundheitszentrum in Heiligenstadt im Landkreis Bamberg getestet. Mit dem sogenannten TI-Messenger sollen sich medizinische Fachkräfte künftig sicher und schnell austauschen können. Praxismanagerin Veronika Firsching erklärt im Radio Bamberg Interview: „Der TI-Messenger ist im Grunde ein Chat-Programm wie WhatsApp oder Signal. 28.07.2026 Nach Familienstreit und Großeinsatz der Polizei: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Nach dem größeren Polizeieinsatz am Montag, der in Heiligenstadt im Landkreis Bamberg begonnen hatte, sitzt der 49-jährige Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. Das teilen die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei Bamberg mit. Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken: „Gegen den 49-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung 28.07.2026 Hintergründe von Familienstreit mit verletzter Frau unklar Nach einem Notruf wegen Verdachts auf häusliche Gewalt in Heiligenstadt im Landkreis Bamberg und einer größeren Suchaktion sind die Hintergründe noch unbekannt. Wie ein Polizeisprecher heute sagte, lebte die verletzt entdeckte 36-jährige Frau von ihrem Ehemann getrennt. Polizisten hatten beide Stunden nach dem Notruf zusammen mit einem Kind in einem Auto bei Bamberg gestoppt. Der