Landkreis Bamberg: Falsche Polizeibeamte schlagen zu

07. März 2025 , 11:50 Uhr

Betrüger ergaunerten am Donnerstag Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Die Masche: Ein vermeintlicher Polizeibeamter rief eine 85 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Bamberg an. Er behauptete, in der Nähe seien Einbrecher festgenommen worden, doch ein Täter sei noch flüchtig. Die Polizei müsse daher das Vermögen der Seniorin sichern. Durch geschickte Gesprächsführung überzeugte der Anrufer die Frau, eine größere Menge Gold- und Silbermünzen bei ihrer Bank in Bamberg am Schönleinsplatz abzuholen. Gegen Mittag übergab sie diese im Ortsteil Höfen – verpackt in einem roten Einkaufskorb und einer roten Stofftasche – an einen falschen Polizeibeamten.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Besondere Merkmale:

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Donnerstag in Stegaurach, Ortsteil Höfen, oder in Bamberg am Schönleinsplatz verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491.

Die Polizei Oberfranken rät:

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vermutlicher Kinderstreich mit teuren Folgen Ein Teichwirt im Landkreis Bamberg machte am Mittwochmorgen eine für ihn sehr teure Feststellung; die Staubretter seines Karpfenweihers waren über Nacht entfernt worden. Der Fischbesatz des Weihers war bereits größtenteils verendet, nur ca. ein Drittel des Besatzes konnte durch das schnelle Eingreifen des Geschädigten noch gerettet werden. Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag, 22.07.2025 Fahrzeugbrand in Stegaurach: Leichenwagen und weiteres Auto betroffen - Kripo ermittelt In Stegaurach haben heute Nacht zwei Autos gebrannt. Nach ersten Informationen der Polizei stand gegen 3 Uhr 40 zunächst ein Leichenwagen in Flammen, das Feuer griff dann auf ein weiteres Fahrzeug über. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 160.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. 10.03.2025 Betrüger im Landkreis Bamberg mit SMS-Masche erfolgreich In Stegaurach im Landkreis Bamberg haben unbekannte Schockanrufer zugeschlagen. Wie die Polizei aktuell berichtet, haben sie bereits am Freitag einen 63-jährigen über den Tisch gezogen. Die Unbekannten haben sich per Textnachricht bei dem Mann gemeldet. Dann haben sie sich als dessen Sohn ausgegeben, eine Notlage vorgetäuscht und um Geld gebeten Sie brachten den Mann zur 12.12.2025 Mann auf B470 von Lkw erfasst Ein 42 Jahre alter Mann ist auf der Bundesstraße 470 bei Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einem rätselhaften nächtlichen Unfall möglicherweise doppelt überfahren worden und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mutmaßlich mit seinem Fahrrad auf der Bundesstraße unterwegs. Soweit die Unfallermittler das Geschehen bislang rekonstruieren konnten, stellte er sein Fahrrad am Straßenrand