Landgericht Bamberg: Zivilurteil des Monats

01. Juli 2025 , 14:46 Uhr

Eine Trennung ist oft für alle Beteiligten hart, vor allem wenn Kinder betroffen sind. Kein Kind, dafür aber über ein betroffenes Haustier hat das Landgericht Bamberg jetzt entschieden. Das Urteil stellt das Gericht aktuell in seiner Rubrik „Zivilurteil des Monats“ vor.

Das mittlerweile Ex-Paar hatte gemeinsam einen Hund adoptiert – im Adoptionsvertrag stand allerdings nur die Frau. In einem gemeinsamen Urlaub beendete sie die Beziehung und kam nicht in die Ferienwohnung zurück. Der Ex-Partner hat den Hund mit nach Hause genommen. Nach ein paar Wochen wollte sie den Hund zurückhaben, er gab ihn aber nicht her. Und so klagte die Frau vor dem Amtsgericht Forchheim. Gegen dessen Urteil legte der Mann Rechtsmittel ein. Auch das Landgericht Bamberg forderte den Mann auf, den Hund herauszugeben. Der Grund: Neben dem Adoptionsvertrag hatte die Frau sämtliche Versicherungen abgeschlossen und SIE zahlt die Hundesteuer.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Prozessstart vor dem Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute der Prozess gegen einen 35-Jährigen. Ihm wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 364 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll der Mann Teil einer größeren Tätergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Den Opfern wurden Gewinne durch angebliche Online-Tradingplattformen in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe 13.01.2026 Bamberg: Start zweier Prozesse vor dem Landgericht Heute starten gleich zwei Prozesse vor dem Landgericht Bamberg. Vor der 3. Strafkammer muss sich ein 32-jähriger Mann wegen besonders schweren Raubs verantworten: Er soll im September in einer Wohnung des Ankerzentrums Oberfranken einer schwangeren Frau Bargeld unter Androhung eines Messers entwendet haben. Gleichzeitig beginnt vor der 2. Strafkammer der Prozess gegen einen 23-Jährigen wegen 09.01.2026 Landgericht Bamberg: Prozess um totes Pflegekind endet mit Haftstrafe für Pflegemutter Im Prozess um ein totes Pflegekind vor dem Landgericht Bamberg ist ein Urteil gefallen. Die angeklagte Pflegemutter wurde wegen Totschlags zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Das berichtet der Fränkische Tag. Das Gericht sah es demnach als erwiesen an, dass die Frau das eindreiviertel Jahre alte Mädchen im Dezember 2024 so heftig geschüttelt zu 14.11.2025 Landgericht Bamberg: Mann aus dem Landkreis Bamberg wegen versuchten Mordes in drei Fällen zu langer Haftstrafe verurteilt Im Prozess um versuchten Mord vor dem Landgericht Bamberg ist soeben ein Urteil gefallen. Das Gericht verurteilte den Mann aus dem Landkreis Bamberg wegen versuchten Mordes in drei Fällen zu 11 Jahren und vier Monaten Haft. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann seine Frau unter anderem im Dezember mit einer Gift-Pizza