Die Menschen in der Region Bamberg-Forchheim haben die vergangenen sonnigen und warmen Tage genossen – die Landwirte allerdings waren weniger positiv gestimmt. Ungewöhnlich sei eine Frühjahrstrockenheit in unserer Region zwar nicht, so Gabriel Lieb vom Bayerischen Bauernverband. Allerdings gab es im Winter längere Frostperioden, wodurch der Boden nachhaltig zu trocken ist.
„Wenn wir ein trockenes Frühjahr haben, werden sich auch die Pflanzen entsprechend darauf einstellen. Es kommt dann immer darauf an, wie das Jahr dann schlussendlich gar verläuft. Aber man kann auch schon mit geeigneter Sortenwahl darauf reagieren, um noch gute Erträge zu erhalten.“
Die Landwirte werden auch in den Anbauentscheidungen verschiedene Optionen prüfen und versuchen wasserwirtschaftend und -schonend zu arbeiten, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.