Kurzfristige Stromausfälle in Forchheim Ende Mai

02. Mai 2024 , 06:39 Uhr

Die Stadtwerke Forchheim schalten Ende Mai in den Stadtteilen Burk und Buckenhofen den Strom ab. Dies sei notwendig, weil am 27. Mai Arbeiten an einer Versorgungsanlage laufen, so der Energieversorger.

Um sich darauf vorzubereiten, empfehlen die Stadtwerke empfindliche Geräte wie Heizung oder Router zur Vermeidung von Schäden komplett vom Netz zu trennen. Denn beim Wiedereinschalten kann es zu Überspannung kommen.

Außerdem sollten Fernseher, Laptop oder stationäre Computer vom Netz genommen werden. Eine Datensicherung ist ratsam.

 

 

Hier ausführliche Informationen der Stadtwerke Forchheim:

Pressemitteilung: Notwendige Stromabschaltung in Burk und Buckenhofen am 27. Mai 2024
Forchheim, 29.04.2024: Die Stromversorgung in Forchheim langfristig sicherzustellen, ist eine der Kernaufgaben der Stadtwerke Forchheim. Neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Integration von erneuerbaren Energieanlagen, die Sicherstellung von genügend Leistung für Wärmepumpen oder Elektroladestationen, führen dazu, dass wir unser Stromnetz erweitern und anpassen müssen. Dies geschieht in vorausschauender Planung und mit viel technischem Know-how. Dennoch gelingt es uns nicht immer, alle Arbeiten unterbrechungsfrei zu bewerkstelligen.
Daher kommt es am 27. Mai 2024 zu planmäßigen Stromabschaltungen in den Ortschaften Burk und Buckenhofen. Die Abschaltungen sind notwendig, um betriebsrelevante Arbeiten an einer Versorgungsanlage durchzuführen.

Die geplanten Zeiten der Abschaltungen am 27. Mai 2024 sind wie folgt:

•        von 04:30 Uhr bis 06:00 Uhr und
•        von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Die betroffenen Straßen und Häuser entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage. Um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, ist es unvermeidbar, dass während der Arbeiten der Strom abgestellt wird. Wir sind uns bewusst, dass die Stromunterbrechung Unannehmlichkeiten für alle Anwohner mit sich zieht, daher versuchen wir, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Sollten die Arbeiten wider Erwarten länger dauern, bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir möchten die Betroffenen bestmöglich informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf die geplante Stromabschaltung vorzubereiten, weshalb wir empfehlen:

•        Empfindliche Geräte (z. B. Heizung, Router) zur Vermeidung von Schäden komplett vom Netz zu trennen, denn beim Wiedereinschalten kann es zu Überspannung kommen.
•        Elektrische Geräte (z. B. Bügeleisen, Herd) im Vorfeld abzuschalten.
•        Den Aufzug unmittelbar vor der angegebenen Abschaltezeit nicht mehr zu benutzen.
•        Kühlschränke und Tiefkühltruhen während dieser Zeit geschlossen zu halten.
•        Stromeinspeisende Anlagen vom Netz zu trennen bzw. abzuschalten.
•        Zu prüfen, ob Alarm- und Feuermeldeanlagen von der Abschaltung betroffen sind.
•        Vor der Stromversorgungsunterbrechung die Daten Ihrer EDV-Anlage zu sichern und die EDV-Anlage vom Stromnetz zu trennen.

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Grundsatzplanung unter der 09191 613-160 oder per E-Mail grundsatzplanung@stadtwerke-forchheim.de gerne zur Verfügung.
Mit den notwendigen Arbeiten an der Versorgungsanlage beugen wir unvorhergesehenen Stromausfällen vor und bitten Sie um Ihr Verständnis.

 

Hier eine Liste der Stadtwerke Forchheim der betroffenen Häuser:

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Nach dem Stromausfall in Forchheim Ein Stromausfall hat Samstag im Lauf des Tages weite Teile der Stadt lahmgelegt. Wie die Stadtwerke Forchheim auf Radio Bamberg Nachfrage sagen, ist die Versorgung jetzt wieder hergestellt. Die Ursache für die Störung an einer betroffenen Leitung ist im Augenblick noch unklar.   Hier die Presseinfo der Forchheimer Stadtwerke:   Stromausfall in mehreren Stadtteilen – 16.12.2025 Forchheimer Stadtwerke warnen vor Betrügern! Aktuell sind in der Bügstraße in Forchheim Betrüger unterwegs. An der Haustür geben sie sich als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke Forchheim aus und drängen auf den Abschluss eines Energievertrages. Sie wollen die letzte Abrechnung sehen und behaupten einen günstigeren Stromtarif anbieten zu können. Dabei geben Sie sich als Stadtwerke Forchheim aus. Das ist nicht wahr. 09.12.2025 Forchheim macht weiter Tempo bei der Energiewende Die Stadtwerke haben gemeinsam mit der WVG drei neue Photovoltaikanlagen auf zwei Gebäuden in der Kantstraße und der Kaiser-Heinrich-Straße installiert. Die 162 Module liefern pro Jahr rund 69.000 Kilowattstunden Strom und sparen damit etwa 26.000 Kilogramm CO₂ ein. Der Bau dauerte rund vier Wochen. Insgesamt haben die Stadtwerke Forchheim allein in diesem Jahr bereits 14 26.11.2025 Gewerkschaft NGG: „Strom darf nicht zum Luxusgut werden – Stromsteuer senken" In der Region Bamberg-Forchheim können sich viele Menschen Strom und Heizen nicht mehr leisten. Nach Schätzungen der Gewerkschaft NGG leben gut 19.000 Haushalte in einer Situation, in der Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Steigende Strompreise würden die Menschen enorm unter Druck setzen. So die NGG und fordert die Bundesregierung auf, die Stromsteuer für private