Kröten, Frösche und Molche machen sich bald wieder auf zur Wanderschaft

22. Februar 2024 , 11:44 Uhr

Die werden durch die langsam ansteigenden Temperaturen aus ihren Winterquartieren gelockt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer werden jetzt deshalb an Schutzzäunen aktiv, um Amphibien vor dem Tod auf der Straße zu bewahren. Insgesamt sind ca. 20 km Schutzzäune aufgebaut. Im letzten Jahr konnten auf diese Weise über 33.000 Erdkröten und andere Amphibienarten gerettet werden. Der Bund Naturschutz bittet daher Autofahrer, sich bei den Zäunen an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und generell rund um Teiche langsamer zu fahren.

Bis Mitte April muss man auf den Straßen mit den Amphibien rechnen oder mit Menschen, die zu deren Schutz in den Morgen- und Abendstunden unterwegs sind, heißt es vom Bund Naturschutz.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt 27.11.2025 IHK: Meisterpreisträgerinnen und -träger aus dem Raum Bamberg/Forchheim Die 49 besten der 425 Weiterbildungsabsolventen, die ihren Abschluss bei der IHK für Oberfranken gemacht haben, wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Darunter auch acht aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Bamberg und vier aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim. IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger bezeichnet die Absolventen als Aushängeschilder der beruflichen Bildung. Der Abschluss selbst