Ukraine-Krieg

Kreml bestätigt nächste Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi

02. Februar 2026 , 14:51 Uhr

Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew über ein Kriegsende haben sich verschoben. Termingründe, sagt der Kreml. Doch nun gibt es eine neue Vereinbarung.

Der Kreml hat die nächste Gesprächsrunde mit der Ukraine und den USA über ein mögliches Kriegsende für Mitte dieser Woche bestätigt. Eigentlich sei das Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Sonntag geplant gewesen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. 

Es seien aber zusätzliche Terminabsprachen der drei Delegationen nötig gewesen. «Nun findet die zweite Runde am Mittwoch und Donnerstag in Abu Dhabi statt», sagte er demnach. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Tage 4. und 5. Februar als neuen Termin genannt.

Peskow: Teilwaffenruhe galt nur bis Sonntag

Mitte Januar hatten ukrainische und russische Unterhändler in Abu Dhabi erstmals nach längerer Pause wieder direkt verhandelt; die USA saßen als Vermittler am Tisch. Peskow sagte, es sei dem nichts hinzuzufügen, dass der verkündete Angriffsstopp auf ukrainische Energieanlagen nur bis Sonntag gegolten habe.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb zwar von neuen russischen Angriffen auf Energieanlagen in front- und grenznahen Gemeinden. Allerdings stellte er fest: «Es gab keine gezielten Schläge russischer Raketen oder Kampfdrohnen auf die Energieinfrastruktur». Das Energieministerium in Kiew hatte jedoch zuvor mitgeteilt, dass es aufgrund russischer Angriffe zu Stromausfällen in den Gebieten Charkiw, Sumy, Dnipropetrowsk und auch in der zentralukrainischen Region Tscherkassy gekommen sei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Erste Ukraine-Verhandlungsrunde in Abu Dhabi beendet Die ersten direkten Gesprächen zwischen Ukrainern und Russland seit Langem liefen mehrere Stunden unter US-Vermittlung in Abu Dhabi. Was ist am Samstag zu erwarten? 01.02.2026 Selenskyj: Nächste Woche neue Gespräche mit USA und Russland Ukrainer und Russen wollten am Sonntag in Abu Dhabi weiter über ein mögliches Kriegsende verhandeln. Nun kündigt Präsident Selenskyj trilaterale Gespräche für kommende Woche an. Die Kämpfe dauern an. 31.01.2026 Russland greift ukrainische Ziele vor neuen Verhandlungen an Moskau hat vor neuen Verhandlungen mit Kiew über ein Ende des Kriegs angekündigt, keine Energieanlagen mehr zu beschießen. Stattdessen wählte Russland andere Ziele. 30.01.2026 Angriffspause für das kalte Kiew? Kreml folgt Trumps Bitte Die Ukraine und Russland sprechen am Sonntag wieder über Auswege aus dem seit vier Jahren tobenden Krieg. Bis dahin verspricht Moskau, die ukrainischen Städte nicht anzugreifen - aber nur solange.