Krankenhausfinanzierung: Bamberg fordert bessere Rahmenbedingungen

15. Juli 2026 , 06:16 Uhr

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser bleibt ein großes Thema – auch in Bamberg. Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier hat deshalb SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff ins Klinikum am Bruderwald eingeladen.

Dort ging es um die Folgen des neuen GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes. Nach Angaben der Sozialstiftung Bamberg bringt das den kommunalen Kliniken zusätzliche finanzielle Belastungen und mehr Bürokratie. Vorstandschef Martin Wilde befürchtet, dass Tariferhöhungen nicht mehr vollständig ausgeglichen werden und Mitarbeiter dadurch noch stärker mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt sind. Oberbürgermeister Niedermaier fordert deshalb verlässliche Rahmenbedingungen aus Berlin, damit die Gesundheitsversorgung vor Ort gesichert bleibt.

Der Austausch mit der Bundespolitik soll jetzt fortgesetzt werden. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die kommunale Krankenhäuser langfristig entlasten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Bauarbeiten an Mainflutbrücke Viereth gehen weiter Die Bauarbeiten an der Mainflutbrücke in Viereth kommen gut voran. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg jetzt mitteilt, kann die Baustelle jetzt direkt zur Mainbrücke am Kreisverkehr verlegt werden. Dort wird die Übergangskonstruktion instandgesetzt. Die Arbeiten finden ebenfalls unter halbseitiger Sperrung statt und sollen voraussichtlich rund eine Woche dauern. Während der Bauarbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu 15.07.2026 Atrium- und Eco-Eco-Areal: Grüne verlangen Sachstandsbericht Die Stadtratsfraktion Grünes Bamberg will Druck machen bei der Entwicklung brachliegender Flächen in der Stadt. Wie die Partei jetzt mitteilt, fordert sie mit einem Antrag einen aktuellen Sachstandsbericht zum ehemaligen Atrium-Areal am Bahnhof und zum Eco-Eco-Gelände in der Starkenfeldstraße. Die Grünen kritisieren, dass es auf beiden Grundstücken seit Jahren kaum Fortschritte gebe. Gerade weil Gewerbeflächen 15.07.2026 370 Einkommensmillionäre leben in Oberfranken In Oberfranken gibt es einige Spitzenverdiener. Im Jahr 2022 lebten hier 370 Menschen mit einem Jahreseinkommen von mindestens einer Million Euro. Das sind knapp fünf Prozent aller Einkommensmillionäre in Bayern. Nach neuen Zahlen des Landesamts für Statistik waren es bayernweit gut 8.000 – rund 330 mehr als im Jahr davor. Die meisten Millionäre leben allerdings 15.07.2026 Schülerticket: Jetzt Antrag für das neue Schuljahr stellen Nur noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien in Bayern. Schüler aus der Region Bamberg-Forchheim, die mit Bus oder Bahn zur Schule fahren, können sich schon jetzt um ihr Ticket fürs neue Schuljahr kümmern. Melinda Burmeister-Neuls vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (kurz VGN), zu dem auch die Region gehört: „Dafür braucht man einmal einen Verbundpass