Kostenlos Parken mit E-Autos

27. März 2025 , 08:23 Uhr

Wer mit einem Elektroauto in Bamberg unterwegs ist, darf künftig kostenlos parken. Und zwar ab Dienstag auf öffentlichen Stellplätzen und das für drei Stunden. Der Stadtrat hat damit am Abend dem Beschluss des Mobilitätssenates zugestimmt und setzt so die Vorgabe des Freistaates um, der die E-Mobilität entlasten möchte. Bambergs Ordnungsreferent Christian Hinterstein:

„Gemeint sind solche Fahrzeuge, die wirklich tatsächlich ein E im Kennzeichen haben. Allerdings natürlich nur dort, wo auch das Parken drei Stunden lang erlaubt ist. Wenn es weniger erlaubt ist, also beispielsweise nur eine Stunde, dann darf natürlich auch nur die eine Stunde, die dann kostenfrei, aber eben nicht länger, geparkt werden.“

Bedenken hinsichtlich dieser Entscheidung gab es im Vorfeld unter anderem von Grünes Bamberg. Denn viele Menschen würden die Bevorzugung der E-Auto-Besitzer als ungerecht empfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Kostenloses Parken für E-Autos in Bamberg - Entscheidung sorgt für Kritik Elektroautos parken in Bamberg auf öffentlichen Stellplätzen künftig drei Stunden lang umsonst. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in der jüngsten Sitzung des Mobilitätssenates – für die lokale Umsetzung einer Verfügung der bayerischen Staatsregierung hatten 10, dagegen hatten 6 Senatsmitglieder gestimmt. Ziel der Neuerung ist es, Anreize zu schaffen, auf umweltfreundliche Antriebe umzusteigen. SPD und 01.04.2025 Kostenlos parken mit dem Elektroauto - was gilt? Wer mit einem Elektroauto in Bayern unterwegs ist, darf ab heute  kostenlos parken. Diese neue Verordnung gilt auf öffentlichen Parkplätzen – und zwar für drei Stunden. Auch der Bamberger Stadtrat hatte in seiner jüngsten Sitzung dem Beschluss des Mobilitätssenates zugestimmt. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten. Kostenlos parken dürfen die Autos, die ein 19.03.2025 Kostenloses Parken für Elektro Autos stößt auf Kritik Elektroautos parken in Bamberg auf öffentlichen Stellplätzen künftig drei Stunden lang kostenlos. Mit dieser Entscheidung hat der Mobilitätssenat in seiner jüngsten Sitzung eine Verfügung der bayerischen Staatsregierung lokal umgesetzt – jetzt allerdings kritisiert der Bamberger Bürgerblock diese Entscheidung. Hauptkritikpunkt des Bamberger Bürgerblocks: wenn die Elektroautos in Bamberg drei Stunden kostenlos parken, dann kommt weniger Geld 24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch