Kommunalwahlkampf 2026 nimmt in der Region Bamberg-Forchheim langsam, aber sicher Fahrt auf

06. März 2025 , 12:51 Uhr

In Bamberg rückt vor allem die mögliche Oberbürgermeisterkandidatur einer ehemaligen bayerischen Ministerin in den Fokus. Die Rede ist von Melanie Huml. Bisher schweigt sie in dieser Sache beharrlich. Aber aktuell stellt sich die CSU-Fraktion im Stadtrat hinter eine mögliche Kandidatur von Huml.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Neller sagt dazu im Radio Bamberg Interview:

„Sie ist ein absoluter Politprofi, verfügt über eine sympathische Ausstrahlung, kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an. Sie hat Führungserfahrung als Ministerin und als Mutter hat sie auch eine herausragende Sozialkompetenz. Was will man mehr? Deshalb für uns eine ganz klare Entscheidung pro Melanie Huml.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ursula Redler sagt dazu im Radio Bamberg Interview:

„Wir wollen konservative Wertepolitik machen. Eine starke, prominente, potenzielle Kandidatin wie Melanie Huml möchten wir als Fraktion dabei unterstützen, sollte sie sich für eine Kandidatur entscheiden. Gespräche stehen an, zum Beispiel mit der Bamberger Allianz.

Der CSU Kreisvorsitzende Gerhard Seitz sagt dazu gegenüber Radio Bamberg: über eine Kandidatur entscheide am Ende nicht die Stadtratsfraktion, sondern die Partei in einer Mitgliederversammlung. Außerdem rechnet der SPD-Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Heinz Kuntke mit einer Kandidatur von Huml. Für seine Partie sieht es nach einer OB-Kandidatur von Sebastian Niedermaier aus.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Neues vom Bamberger OB Wahlkampf: es geht einmal mehr um das Stadtmarketing Am 8. März 2026 geht es bei den Kommunalwahlen auch darum, in Forchheim und Bamberg einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Aber bereits jetzt wetzen die Konkurrenten im Kampf um den Chef Sessel im Bamberger Rathaus die Messer. Beliebtestes Duell derzeit: SPD gegen CSU und umgekehrt. Frei nach dem Motto „Et ceterum censeo Stadtmarketing et Klaus 31.10.2025 Spendenübergabe: über 10.000 Euro für Kinderhospiz Bamberg Spenden statt Geschenke – darum hat die Bamberger OB-Kandidatin Melanie Huml ihre Gäste zu ihrem 50. Geburtstag im September gebeten. Auf diese Weise sind über 10.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zusammengekommen – heute war die offizielle Spendenübergabe. „Ich muss sagen, ich bin total überwältigt, dass für das Kinder- und Jugendhospiz 18.10.2025 CSU Bamberg: Melanie Huml offiziell als OB-Kandidatin nominiert Seit Mitte August war bekannt, dass die Landtagsabgeordnete und Ex-Ministerin Melanie Huml für die CSU bei der Oberbürgermeisterwahl antreten will. Gestern Abend wurde sie dann auch offiziell nominiert: mit 99 Prozent der Stimmen der der Mitglieder der CSU Bamberg-Stadt. Im Anschluss sagte Huml: „Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich Bamberg voranbringen. Ich möchte 18.08.2025 Melanie Huml im exklusiven Radio Bamberg Interview: "Menschen in Bamberg in den Mittelpunkt stellen" Seit dem Wochenende wissen wir: die CSU-Politikerin Melanie Huml will Bambergs neue Oberbürgermeisterin werden. Ihre Kandidatur hat Huml am Samstagnachmittag per Video in den Sozialen Medien bekannt gegeben. Auf die Frage, warum sie ein Video einem Pressetermin vorgezogen hat, sagte Huml im exklusiven Radio Bamberg Interview: „Für mich war es wichtig, dass ich auch viele