Kleine Klimaforscher unterwegs

09. Dezember 2024 , 14:48 Uhr

Auf eine spannende Reise in die Welt der Klimaforschung hat sich die 5. Klasse der Mittelschule Gaustadt begeben: Im Rahmen des Projekts „Lernen durch Engagement“ untersuchen die Schülerinnen und Schüler dabei unter anderem, warum die Sommernächte in Bamberg so warm sind – und welche Rolle ihr Stadtteil dabei spielt.  Unterstützt von erfahrenen Klimaforschern und einer offiziellen Messstation, wurden Temperaturdaten dokumentiert, um das Geheimnis der warmen Nächte zu lüften. Bei dem Projekt gehe es vor allem darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Bereich Klimawandel engagieren und sich der Bedeutung des Themas bewusst werden, so Lehrerin Anna Friedrich. Initiiert und koordiniert wird das Projekt von der Anlaufstelle für Bildung und bürgerschaftliches Engagement in Bamberg, unterstützt durch den Caritasverband im Erzbistum.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Großeinsatz für die Bamberger Feuerwehr in Gaustadt Gegen 12 Uhr 30 wurden die Einsatzkräfte gestern zu einer Rauchentwicklung im Michaelsberger Wald gerufen. Der Brandherd konnte durch die Einsatzkräfte schnell lokalisiert werden. Aufgrund der Fläche, auf der sich das Feuer ausgebreitet hatte, zwischen 2000 bis 3000 Quadratmetern in unwegsamem Gelände, waren die Löscharbeiten sehr aufwendig, so die Feuerwehr auf Radio Bamberg Nachfrage. Inklusive 13.04.2026 Polizei zu Streit in Gaustadt gerufen Im Bamberger Stadtteil Gaustadt musste die Polizei gestern Abend zu einem Beziehungsstreit ausrücken. Vor Ort trafen die Beamten auf einen betrunkenen 42-Jährigen, der sofort aggressiv reagierte. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich vehement dagegen und leistete Widerstand. Auch als er in die Ausnüchterungszelle gebracht wurde, beleidigte er die Polizisten. Der Mann 03.04.2026 Bamberg: Radler missachtet Sperrung und fährt in Baugrube Sperrungen haben meist einen guten Grund – das hat ein 41-Jähriger in Bamberg gestern schmerzhaft erfahren. Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Rad auf dem Weg am Gaustadter Ufer unterwegs. Dabei ignorierte er eine Sperrung des Wegs und fuhr daran vorbei. Wenig später übersah er offenbar eine offene Baugrube und stürzte hinein. 18.03.2026 Stromleitungsbau in Gaustadt: Dritter Bauabschnitt geht heute los Die Stadtwerke Bamberg erneuern seit Anfang März die 20-kV-Mittelspannungsleitung im Fuß- und Radweg nach Bischberg. Heute startet der dritte und letzte Bauabschnitt: Der Durchgang zwischen Pumpwerk und Mainluststraße ist dann komplett gesperrt, Rad- und Fußverkehr werden über die Gaustadter Hauptstraße umgeleitet. Auf der Umleitungsstrecke gilt für Autos 50 km/h. Radfahrer fahren stadtauswärts über die Hauptstraße