Klage gegen die Stadt Bamberg

24. Oktober 2024 , 12:11 Uhr

Die Fraktion aus der Bamberger Linken Liste und der Partei klagt gegen die Stadt Bamberg. Nach der Stadtratswahl 2020 hatten sich die Parteien zusammengeschlossen, im Juli 2022 hat die Stadt Bamberg die Fraktion dann aber als ungültig erklärt. (Grundlage dafür war ein Urteil, bei dem Zweiergruppierungen nicht gegenüber Fraktions-Zusammenschlüssen durch Einzelmandatstragende benachteiligt werden dürfen.) Die Verhandlung zur Aberkennung des Fraktionsstatus findet heute am Verwaltungsgericht in Bayreuth statt. BaLi-Stadtrat Stephan Kettner erklärt gegenüber Radio Bamberg:

„Da es sich hier nicht um eine klar geregelte Rechtssprechung handelt, wird die Entscheidung dann sicherlich eine Signalwirkung auf ganz Bayern haben und auf weitere Fraktionszusammenschlüsse  im Freistaat.“

Die Verhandlung beginnt heute  um 14 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Astrazeneca Urteil verschoben: Bamberg schaut heute auf den Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet.