Kino

Kino International öffnet nach Sanierung noch im Februar

29. Januar 2026 , 10:46 Uhr

Zwei Monate früher als geplant: Das legendäre Kino International in Berlin-Mitte startet nach umfassender Sanierung neu - mit einem heiß erwarteten Film im Oscar-Rennen.

Das berühmte Kino International in Berlin-Mitte öffnet nach der aufwendigen Sanierung bereits zwei Monate früher als geplant. Am 26. Februar sei im Anschluss an die Berlinale die offizielle Wiedereröffnung geplant, teilten die Betreiber mit. 

Schon am 23. gibt es eine erste Pre-Opening-Vorstellung für Yorck-Mitglieder – und zwar von «Marty Supreme», der in der ersten Woche mehrmals dort läuft. Der Film mit Timothée Chalamet geht mit neun Nominierungen als ein Favorit in die Oscar-Verleihung Mitte März.

Die denkmalgerechte Generalsanierung des Internationals an der Karl-Marx-Allee sei dann Ende Februar in 18 Monaten abgeschlossen worden – zwei Monate früher als geplant.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Nachkriegsmoderne war einst das wichtigste Premierenkino der DDR. Es ist wegen seiner markanten Architektur bei Filmfans und Touristen bekannt. 

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Drehbuch-Preise: «Blood & Sinners» und «Hamnet» nominiert Hollywoods Drehbuchautoren habe ihre Favoriten für die diesjährigen Preise des Verbands nominiert. Darunter sind viele Kandidaten, die auch bei den Oscars antreten. 23.01.2026 Michael-Jackson-Film soll Weltpremiere in Berlin feiern Die erste Aufführung des Biopics «Michael» über Superstar Michael Jackson wird am 10. April wohl in Berlin stattfinden. Ein Verwandter des King of Pop spielt die Hauptrolle. Kinostart ist Ende April. 22.01.2026 Erster Trailer: Neuer «He-Man» im Juni im Kino Wer in den 80er Jahren aufwuchs, kam an den «Masters Of The Universe» kaum vorbei. Im Sommer kommt ein neuer Film auf Basis der Zeichentrick-Serie in die Kinos. Mit dabei: Idris Elba und Jared Leto. 22.01.2026 Oscar-Rekord: 16 Nominierungen für «Blood & Sinners» So viele Nominierungen gab es noch nie für einen Film: Das Vampir-Südstaatendrama «Blood & Sinners» ist der große Oscar-Favorit, vor «One Battle After Another». Deutsche Chancen sind diesmal minimal.