Kinderbetreuung in den AWO Kitas wird teurer

05. Februar 2024 , 16:28 Uhr

Wer sein Kind in Stadt und Landkreis Bamberg in eine AWO-Kita schickt, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen. Zwölf der 15 KiTas erhöhen zum März ihre Gebühren. Grund dafür sind die gestiegenen Personal- Sach- und Energiekosten, an die die Fördergelder bislang nicht angepasst wurden, so AWO-Kreisvorsitzender Klaus Stieringer:

„Uns ist natürlich bewusst, dass diese Preiserhöhung in der aktuellen wirtschaftlichen Lage viele Familien vor große finanzielle Herausforderungen stellt. Wir werden deshalb auch weiter versuchen mit allen Gemeinden zu verhandeln, um die Kosten für die Eltern durch kommunale Zuschüsse so gering wie möglich zu halten.“

Dass die Preissteigerungen unterschiedlich und auch nicht in allen Kitas stattfinden, begründet Stieringer mit den unterschiedlichen Vereinbarungen mit den einzelnen Kommunen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 IHK für Oberfranken Bayreuth fordert Kurswechsel in der Energiepolitik Die Kosten für die Energiewende könnten bis 2050 auf über fünf Billionen Euro explodieren. Das hat eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Industrie- und Handelskammer DIHK ergeben. Die IHK für Oberfranken Bayreuth schlägt Alarm und fordert sofortiges Umsteuern. Mit der aktuellen Politik lasse sich die Energiewende nicht stemmen, so Kammer-Präsident Michael Waasner. Schon jetzt 01.08.2025 Rathaus Sanierung in Bamberg wird deutlich mehr kosten Die umfassende Sanierung des Quartiers am Maxplatz in Bamberg wird deutlich teurer als geplant. Das wurde jetzt im Bamberger Stadtrat bekannt. Statt 30 Millionen Euro sind demnach rund 51,5 Millionen Euro nötig. Gründe sind stark gestiegene Baukosten und überraschende Gebäudeschäden. Zu dem Quartier zählen das Rathaus und die Gebäude der Hauptwachstraße 7 und 9. Die 19.07.2025 Gute Nachrichten für die Kitas in Bamberg Das neue Projekt „KuKuK – Kunst und Kultur im Kindergarten“ lädt Vorschulkinder dazu ein, ihre kreativen Talente zu entdecken! Dank der Unterstützung der Stiftung Kinderförderung von Playmobil können Kulturschaffende aus Musik, Tanz und Theater ab 2026 regelmäßig in die Kitas kommen. Ziel ist es, die Kids spielerisch in ihrer Sprachentwicklung und Persönlichkeit zu fördern. Das 07.07.2025 Handwerk kritisiert Bundesregierung Die Handwerkskammer Oberfranken kritisiert den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 scharf: Für Investitionen in überbetriebliche Bildungsstätten sind die Fördermittel bereits vollständig vergeben – obwohl das Jahr noch gar nicht begonnen hat. Der geplante Neubau des Bildungszentrums der HWK in Bamberg ist damit aktuell chancenlos. Trotz eines 503-Milliarden-Euro-Haushalts und eines Sondervermögens für Infrastruktur in Höhe