Kinder werfen Steine auf Autobahn - Polizei greift ein

09. Oktober 2025 , 14:00 Uhr

Drei zwölfjährige Jungen haben Steine auf die A 71 geworfen. Dabei wurde am Mittwochnachmittag das Auto eines Fahrers bei Geldersheim im Landkreis Schweinfurt beschädigt, wie die Polizei heute mitteilte. Der Mann habe deshalb die Beamten alarmiert. Polizisten fanden die Kinder kurz darauf an der Überführung der Brücke. Nach einem eindringlichen Gespräch mit der Polizei wurden sie an ihre Eltern übergeben.

Nach dem Vorfall warnt die Polizei vor den Gefahren solcher Taten und appelliert an alle Eltern, mit ihren Kindern über die Folgen solcher Aktionen zu sprechen. Steinwürfe können nicht nur Fahrzeuge beschädigen, sondern im schlimmsten Fall auch Menschen verletzen.

Trotz einer Anzeige haben die drei Jungen keine strafrechtlichen Folgen zu befürchten. In Deutschland gilt man erst ab 14 Jahren als strafmündig.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Landkreis Bamberg: Hakenkreuz in Auto geritzt - Polizei bittet um Hinweise In Gundelsheim im Landkreis Bamberg haben Unbekannte ein Hakenkreuz in ein Auto geritzt. Wie die Polizei berichtet, befindet sich das Hakenkreuz an der rechten C-Säule eines weißen Dacia Dusters. Am Auto, das in der Straße „Am Bürgerpark“ stand, entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Die Polizei Bamberg-Land bittet Zeugen, die zwischen dem 11. Oktober 28.09.2025 Auto prallt mit rund 200 km/h gegen Leitplanke Mit rund 200 Kilometern pro Stunde ist ein Auto auf der A73 bei Bamberg gegen eine Leitplanke geprallt. Der Fahrer habe am Samstag eine Vollbremsung machen müssen, da ein Transporter vor ihm von der rechten auf die linke Spur gewechselt habe, sagte ein Sprecher der Polizei. Dabei habe der Mann die Kontrolle über seinen Wagen 19.09.2025 Beim Einparken Kontrolle verloren Eine 69-Jährige wollte gestern Abend in Weilersbach ihren Wagen in die 5 Meter entfernte Garage einparken. Am Gefälle verlor sie jedoch die Kontrolle über ihr Auto und kam links von der Fahrbahn ab. Zunächst beschädigte sie einen Gartenzaun inklusive Betonsäule. Im Nachbargrundstück überfuhr sie sämtliche Sträucher und kollidierte mit den Gartenmöbeln. Erst ein erhöhter Randstein 02.06.2025 Kinder im Blick – Verkehrsaktionstag am 3. Juni auch in Bamberg Morgen, am Dienstag, beteiligt sich die Polizei Bamberg-Stadt gemeinsam mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg an der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben 2025 – Kinder im Blick“. Ziel der Aktion ist es, das Unfallrisiko für die besonders schutzbedürftige Gruppe der Kinder nachhaltig zu verringern und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Die Bamberger Polizei legt an diesem Tag einen