Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu:
„Es ist eine Veranstaltung, die wir seit mehreren Jahren mit den Bamberger Schulen durchführen und ich finde es toll, auf der einen Seite Kinder für sportliche Leistungen zu motivieren und auf der anderen Seite das Ganze auch unter einem Wettkampf zu labeln. Wir unterstützen das seit Jahren und verlieren diese Wette immer sehr, sehr gern.“
Dadurch kamen Spenden in Höhe von über 1700 Euro zusammen – die jetzt an die Organisation „Weißer Ring“ gehen. Der finanziert damit die Aktion „ja zum nein“ gegen sexuellen Missbrauch von Kindern.