KI und Drohnen in Bamberg im Einsatz

10. Mai 2024 , 15:21 Uhr

Drohnen und Künstliche Intelligenz helfen ab sofort in Bamberg, die Bäume im Hain möglichst gesund zu halten. Das Projekt Baum, KI, Mensch, kurz BaKIM, ist am Vormittag vorgestellt worden. Der Digitalisierungsreferent der Stadt Stefan Goller über das Projekt:

„Wir versuchen, mittels Drohnenbefliegung und der Auswertung durch KI-gestützte-Systeme zu erkennen, ob Bäume geschädigt oder krank sind, und wir dann die Möglichkeit haben, zum Beispiel über das Gartenamt oder das Forstamt, gezielt unser Personal so einzusetzen, dass wir frühzeitig auf diese Erkrankungen reagieren können und dadurch nachhaltig etwas für die Baumgesundheit unserer Wälder tun können.“

Der Freistaat Bayern hat das Projekt mit 430.000 Euro gefördert. Diese Förderung läuft in diesem Jahr aus, Bamberg will BaKIM aber durch Smart City weiterführen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse Die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg sowie Forchheim haben über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden. In Forchheim hat Amtsinhaber Uwe Kirschstein von der SPD sechs Konkurrenten bei der Wahl zum Oberbürgermeister: Martina Hebendanz(CSU), Markus Dietz (Grüne/FGL), Manfred Hümmer (Freie Wähler), Tino Reichardt (FDP), Viktor Naumann (parteilos) und Linnéa Hümmer (Die 09.01.2026 Tierheim Bamberg nimmt wieder Fundtiere auf - Stadt und Tierschutzverein arbeiten an langfristiger Lösung Im Konflikt zwischen dem Tierschutzverein und der Stadt Bamberg scheint eine Lösung in Sicht. Wie die Stadt gestern Abend mitgeteilt hat, habe man sehr kurzfristig eine Interimslösung gefunden. So sei ab sofort gesichert, dass Fundtiere aus der Stadt wieder im Bamberger Tierheim abgegeben und dort versorgt dort versorgt werden können. Gleichzeitig arbeite der Tierschutzverein und 08.01.2026 Unstimmigkeiten zwischen Tierheim und Stadt Bamberg - Vertrag gekündigt Wer ein Tier findet, der bringt es normalerweise ins Tierheim – in Bamberg allerdings ist das momentan nicht möglich. Grund ist, dass der eigentlich bestehende Vertrag über Fundtiere zwischen der Stadt Bamberg und dem Tierheim zum Jahresende gekündigt wurde. Der Tierschutzverein konnte wegen gestiegener Kosten den Vertrag mit der Stadt nicht mehr erfüllen. In dem 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den