Messe

KI, Kreativität und Erwachsene im Fokus der Spielwarenmesse

22. Januar 2026 , 11:00 Uhr

Spielzeug ist nur was für Kinder? Stimmt nicht! Spielende Erwachsene sind zu einer wichtigen Zielgruppe geworden. Welche Trends gibt es noch?

Spielzeuge mit KI, für die kreative Beschäftigung und Produkte, die sich an Erwachsene richten – das sind die diesjährigen Schwerpunkte auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg. Zum 75. Jubiläum werden dort in der kommenden Woche (27. bis 31. Januar) rund 2.300 Aussteller aus fast 70 Ländern dem Fachpublikum ihre Neuheiten zeigen. 

Bereits in den beiden vergangenen Jahren lag ein Fokus auf «Kidults», eine Wortschöpfung aus kid (Kind) und adults (Erwachsene). Diese Zielgruppe umfasst alle ab zwölf Jahren, die aus dem klassischen Spielalter eigentlich schon raus sind. Doch diese eher kaufkräftigen Kundinnen und Kunden eröffnen dem Handel neue Umsatzchancen, wie es von der Messe heißt. 

KI-Spielzeuge im Fokus

Zahlen des Marktforschungsinstituts Circana zeigen, dass dieser Bereich längst keine Nische mehr ist: In den USA gaben Verbraucher ab zwölf Jahren zuletzt (Okt. 2024-Sept. 2025) 13,4 Milliarden US-Dollar aus – ein Plus von zwölf Prozent. In den fünf größten europäischen Märkten stiegen die Ausgaben in dem Zeitraum um 14 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Damit machten diese in den USA und Europa jeweils fast ein Drittel des gesamten Spielwarenmarkts aus. 

Als weiteren Trend präsentiert die Fachmesse in diesem Jahr auf der 175.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche Spielzeuge, die dank Künstlicher Intelligenz zum wichtigen Begleiter für Kinder werden sollen. Darunter sind den Veranstaltern zufolge lernfähige Roboter, sprechende Spielfiguren und intelligente Lernsysteme. 

Als Gegenpol dazu sehen die Fachleute den Trend zu kreativen und handwerklichen Beschäftigungen wie Töpfern, Filzen oder Malen, bei denen Kinder und Erwachsene entspannen und den Kopf freibekommen sollen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Nach Canyoning im Rollstuhl: Frau fordert 650.000 Euro Die Canyoning-Tour sollte ein Urlaubs-Highlight werden. Doch der letzte Sprung endet für eine junge Frau dramatisch. Sie sitzt seither im Rollstuhl – und ist deshalb vor Gericht gezogen. 22.01.2026 «Nichts daran wird je normal» - Gedenken an Messerangriff Mit Glockengeläut, Musik und einer Gedenkfeier wird in Aschaffenburg der Opfer der Messerattacke im Park Schöntal gedacht. Der Oberbürgermeister will aber nicht in Trauer verharren. 22.01.2026 Gambist und Dirigent Savall bekommt hochdotierten Musikpreis Für seine Musik zum Film «Die siebente Saite» wurde Jordi Savall bekannt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ehrt den Gambisten und Dirigenten jetzt für sein Lebenswerk. Das sind die Gründe. 22.01.2026 20 Milliarden Finanzausgleich – Bayern zahlt Rekordsumme Der sogenannte Finanzkraftausgleich soll verhindern, dass die Schere zwischen armen und reichen Bundesländern weit auseinandergeht. Die neusten Zahlen zeigen, das System selbst ist in Schieflage.