Wasser

Keine Bakterien mehr im Wasser – Abkochen nicht mehr nötig

20. Februar 2026 , 10:00 Uhr

Nach mehr als einer Woche ist das Trinkwasser in Erbshausen-Sulzwiesen wieder ohne Abkochen nutzbar. Die Gemeinde sucht weiter nach der Ursache der Bakterien.

Mehr als eine Woche nach dem Fund von Bakterien im Trinkwasser des Ortsteils Erbshausen-Sulzwiesen in der unterfränkischen Gemeinde Hausen muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden. Das teilte das Landratsamt Würzburg mit. Die Chlorung des Wassers sowie weitere Untersuchungen würden aber fortgesetzt und abhängig von den Ergebnissen voraussichtlich in ein bis zwei Wochen beendet.

Am 12. Februar hatte das Gesundheitsamt ein Abkochgebot angeordnet, weil ein leicht erhöhter Enterokokken-Wert im Trinkwasser nachgewiesen worden war. Enterokokken gehören zur normalen Dickdarmflora des Menschen sowie zahlreicher Säugetiere und von Vögeln. Sie können jedoch verschiedene Entzündungen hervorrufen. Die Gemeinde ist aufgefordert, die Ursache für die Verunreinigung zu ermitteln.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Bakterien im Wasser – Gesundheitsamt ordnet Abkochen an Bakterien im Trinkwasser: Wer in Erbshausen-Sulzwiesen bei Würzburg wohnt, muss jetzt das Wasser aus der Leitung abkochen. 15.02.2026 Bakterien im Trinkwasser – Gesundheitsamt ordnet Abkochen an E.Coli-Bakterien im Wasser: Welche Maßnahmen jetzt in Rimpar greifen und was Haushalte beachten sollten. 27.01.2026 Soldat verweigert Corona-Impfung - bisher straffrei Die Duldungspflicht für Corona-Impfungen bei der Bundeswehr ist aufgehoben, doch im Fall eines 36-Jährigen läuft das Verfahren noch. Wie ein Gericht aktuell entschied. 20.02.2026 Gerlach fordert Rücknahme der Cannabis-Legalisierung CSU-Gesundheitsministerin Judith Gerlach fordert nach dem CDU-Parteitag eine vollständige Rücknahme der Cannabis-Legalisierung. Was sie mit Blick auf junge Menschen alarmiert.