Kein Geld in Ebermannstadt

14. März 2025 , 07:19 Uhr

Nicht nur die Stadt Forchheim schreibt rote Zahlen mit einem großen Finanzloch – auch im benachbarten Ebermannstadt im Landkreis Forchheim sieht es nicht besser aus – hier klafft eine drei Millionen Euro Lücke. Einen Haushalt für dieses Jahr konnten die Stadträte deshalb nach 7 Stunden Sitzung nicht verabschieden.

Einig sind sich alle Ebermannstadter Stadträte in einer Sache: Sparen ist angesagt. Besonders betroffen sind Projekte wie die dringend notwendige Sanierung der Schulstraße. Sie ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch bei weiteren Baumaßnahmen und Ausgaben wird ebenfalls zurückgerudert, um den Haushalt zu stabilisieren. Zum Beispiel bei der Dorferneuerung des Ortsteils Rüssenbach. Auch die  Verbindungsstraße zwischen Rüssenbach und Neuses kommt erst einmal nicht.  Außerdem geht der Stadtrat an die Rücklagen und erhöht wohl Steuern und Abgaben, um Geld in die Kasse zu bekommen.

Wie FT und NN heute berichten, liegt das aktuelle Einsparpotential im Ebermannstadter Haushalt bei etwa 1,7 Millionen Euro.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Wie steht es um den Baufortschritt am Forchheimer Klinikum? Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz nähert sich eine jahrelange Großbaustelle ihrem Ende. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, soll der Erweiterungsbau in Forchheim in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Die neue Kardiologie mit Herzkatheterlabor startet voraussichtlich noch im Februar – später als ursprünglich geplant, unter anderem wegen komplexer Bauabläufe im laufenden Klinikbetrieb. Im April ist ein 11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 19.12.2025 Gute Nachrichten für Ebermannstadt Gute Nachrichten für Ebermannstadt hat der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann. Die Stadt bekommt knapp 467.000 Euro vom Freistaat Bayern für den weiteren Ausbau des schnellen Internets. Das Geld stammt aus der neuen Gigabit-Förderrichtlinie und fließt gezielt in zusätzliche Glasfaseranschlüsse. Hofmann spricht von einem wichtigen Schritt für Wirtschaft, Bildung und Arbeitsplätze – besonders im ländlichen Raum. 09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung