Kauernhofen: Bolzplatz – nicht Bauplatz

01. April 2025 , 07:43 Uhr

So lässt sich die Forderung vieler Bürger im Eggolsheimer Ortsteil Kauernhofen beschreiben. Denn: der Bolzplatz in Kauernhofen soll einem Wohngebiet weichen. Doch vor der Entscheidung heute im Eggolsheimer Gemeinderat regt sich Protest. Uli Nistelweck vertritt den Ortsteil Kauernhofen mit seinen 542 Einwohnern im Gemeinderat. Sie setzt sich für den Erhalt des Bolzplatzes ein. Im Radio Bamberg Interview sagt sie, am Ort gäbe es viele Kinder, die diesen Platz nutzen:

Und in der Nähe dieses Bolzplatzes wurde ein Baugebiet ausgewiesen, auf dem mittlerweile viele Familien wohnen, die auch viele Kinder mitbringen. Und insgesamt steigt auch die Geburtenzahl in unserem Dorf. Es wäre also sehr unlogisch, unseren Bolzplatz aufzugeben für Bauplätze. Außerdem findet seit einiger Zeit auf diesem Platz auch unser sehr gern angenommenes Johannisfeuer statt, die ganze Dorfgemeinschaft kommt.“

Der Eggolsheimer Bürgermeister Claus Schwarzmann sagt dazu im Radio Bamberg Interview: In Kauernhofen wird nicht ein Bolzplatz aufgelöst zu Gunsten von Baugrundstücken:

„…sondern es wird ein Teilbereich des überdimensionierten Bolzplatzes vorgesehen für eine Wohnbebauung. Dahinter bleibt ein adäquater Bolzplatz bestehen. Es wird ein Spielplatz noch errichtet, ein Johannesfeuerplatz. Wir haben dort sehr, sehr großzügig Flächen.“

Dennoch: im Vorfeld vor der Gemeinderatssitzung am Abend bekommt Schwarzmann etwa 300 Unterschriften von Gegnern der aktuellen Pläne überreicht.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Kein Bauplatz auf dem Bolzplatz in Kauernhofen Bolzplatz – nicht Bauplatz. Das hatten viele Bürger im Eggolsheimer Ortsteil Kauernhofen gefordert. Und der Gemeinderat hat sie am Abend erhört. Er hat mit Mehrheit entschieden: eine geplante Teilbebauung auf dem Bolzplatzgelände ist vom Tisch. Die Kauernhofner Gemeinderätin Uli Nistelweck ist glücklich über diesen Beschluss: „Und ich freue mich sehr für die Bürgerinnen und Bürger, 17.12.2025 Mehr Windkraft in der Region - Plakataktion im Kreis Forchheim vorgestellt Die Großplakataktion „Pro Windkraft“ ist Teil einer bayernweiten Kampagne zur Förderung erneuerbarer Energien. Auch in Eggolsheim im Kreis Forchheim wird nun öffentlich auf den Ausbau der Windkraft aufmerksam gemacht. Wie die Energie- und Klima-Allianz Forchheim mitteilt, wurden die ersten Plakate am Kreisverkehr beim Lidl angebracht. Der Eggolsheimer Bürgermeister, Claus Schwarzmann, sagte gegenüber Radio Bamberg; „Für 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 11.12.2025 Kommt der Forchheimer Adventskalender zurück ans Rathaus? Fest steht: Nach der Generalsanierung muss das Konzept überarbeitet werden. Die Fenster sind größer und dadurch bleibt weniger Platz für Fensterläden. Wie der Adventskalender künftig aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Es wird aber jetzt nicht mehr so sein, wie es mal war mit den Holzläden, sondern das wird zunehmend auch digital stattfinden. Wir bleiben