Katzenkrise in den Tierheimen in Bamberg-Forchheim

27. September 2024 , 18:05 Uhr

 

SOS! Das Katzenhaus des Bamberger Tierheims ist am Limit. Deshalb können aktuell keine Tiere mehr aufgenommen werden. Aber: Jetzt, nach den Sommerferien, wollen wieder mehr Menschen ein Tier adoptieren, sagt Tierpflegerin Sabrina Schmidt:

„Die Abgabe von den Tieren egal ob Hunde oder Katze oder Kleintiere wird auch wieder weniger. Da haben wir schon vor den Sommerferien manchmal welche, die abgegeben werden, wo wir auch nicht wirklich wissen, ob die Gründe da dann vielleicht doch der Urlaub ansteht. Aber allgemein hoffen wir natürlich, dass es sich jetzt wieder entspannt“

Auch im Forchheimer Tierheim leben derzeit viele trächtige Katzen. Ansonsten sei die Lage aber weniger angespannt, so das Tierheim auf Radio Bamberg Nachfrage.

 

Hier eine weitere Meldung:

Sie sind zwar zuckersüß, aber leider auch ein großes Problem: die vielen unkastrierten Katzen im Tierheim Forchheim. Drei trächtige Kätzinnen bekommen in der nächsten Zeit ihren Nachwuchs, zwei haben bereits sechs und sieben Kitten zur Welt gebracht. Dafür ist das Tierheim aber eigentlich zu klein, sagt Tierpflegerin Karola Eckert:

.„Das stellt für so kleines Tierheim, wie jetzt das Feuer natürlich ein Problem da, weil wir natürlich nicht unbegrenzt Platz haben. Deshalb nochmal mal der Aufruf an alle: bitte lasst eure Katzen kastrieren konstruieren, das ist die einzige Möglichkeit, dieser Katzenschwemme Herr zu werden.“

Das Katzenhaus im Tierheim Berganza in Bamberg ist ebenfalls am Limit. Deshalb können dort aktuell keine Tiere mehr aufgenommen werden. Ein Lichtblick: jetzt nach den Sommerferien wollen wieder mehr Menschen ein Tier adoptieren, so das Tierheim auf Radio Bamberg Nachfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Neue Regeln für E-Scooter Nutzung: wie ist die Situation in der Region? Im Bundestag wird aktuell über strengere Regeln für E-Scooter diskutiert. Ziel ist es, Geschädigte nach Unfällen besser zu schützen und Haftungsfragen klarer zu regeln. Laut Polizei Oberfranken hat es im vergangenen Jahr 128 Unfälle mit E-Scootern gegeben – fast 50 davon in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten Unfälle entstehen laut Polizei durch Fahrfehler, etwa beim 30.04.2026 Weniger Arbeitslose im April Gute Nachrichten für die Region: Im April ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, zu dem auch die Landkreise Bamberg und Forchheim gehören, um 2 Prozent gesunken. Insgesamt waren 14.398 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 351 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,1 Prozent, etwas niedriger als im Vormonat. 28.04.2026 Start für die IHK Abschlussprüfungen Für viele Azubis in der Region Bamberg-Forchheim wird’s heute ernst: Die IHK-Abschlussprüfungen starten. Insgesamt knapp 2.000 Auszubildende aus Oberfranken sind dabei. Los geht’s zunächst mit den schriftlichen Prüfungen in kaufmännischen Berufen, etwa für angehende Bürokaufleute oder Bankkaufleute. Anfang Mai folgen dann die technischen Berufe wie Mechatroniker oder Industriemechaniker. Die mündlichen und praktischen Prüfungen ziehen sich 15.04.2026 Blitzmarathon in der Region Bamberg-Forchheim Heute ist wieder Blitzmarathon, der 13. inzwischen. Dann kontrolliert die Polizei wieder 24 Stunden lang verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen, beispielsweise im Schulumfeld der Kapuzinerstraße in Bamberg, dort gilt Tempo 30. In der Region Bamberg/Forchheim gibt es insgesamt 24 angekündigte Messstellen, zum Beispiel auf der B4 in Rattelsdorf oder der B470 in Behringersmühle. Bemerkenswert