Karstadtgespräche in Bamberg erfolgreich

12. Januar 2024 , 18:11 Uhr

Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre insolvent ist, stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Bamberger Standorts. Heute haben sich deshalb Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, der Immobilieneigentümer Art Invest und Vertreter der Galeria Zentrale, lokale Vertreter und Betriebsrat zu einem Gespräch getroffen. Bambergs Karstadt Geschäftsführer bezeichnet das Treffen als gut und konstruktiv. Darauf könne aufgebaut werden:

 

„Zu beachten ist natürlich, dass wir heute erst am vierten Tag des Regelinsolvenzverfahren sind. Und aus meiner Sicht aktuell einfach nur abwarten können, welche Maßstäbe der eingesetzte Insolvenz Verwalter für den Erhalt der Filialen einsetzt. Dabei kann es ja um Rahmenbedingungen der jeweiligen Stadt gehen, also Bevölkerungsentwicklung, Kaufkraft etc. aber auch um vertragliche Inhalte bei Dienstleistungs- Miet- oder Umbauverträgen“.

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke sagt dazu:

„Es steht nun auf dem Programm, das in kürze alle Standorte einzeln analysiert werden. Man wird sich auch bemühen, so haben uns die Vertreter erläutert, möglicherweise einen Eigentümerwechsel in der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zu suchen. Uns war auch wichtig, dass wir diesen Karstadt-Gipfel fortsetzen wollen, deshalb ist ein Dialog vereinbart worden. Der findet spätestens am 9.Februar statt.“

Das Online und Filialgeschäft von Karstadt in Bamberg wird aktuell in vollem Umfang weitergeführt, so Mathias Baluses.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Galeria Karstadt Kaufhof Bamberg bleibt Bamberg steht nicht auf der Todesliste. Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Maxplatz bleibt vorerst erhalten. Das bestätigt Filialgeschäftsführer Matthias Baluses. Im Radio Bamberg Interview zeigt er sich erleichtert darüber, dass Bamberg nicht zu den 16 Filialen gehört, die Galeria Karstadt Kaufhof schließen wird: „Ich bin davon überzeugt und sehe es auch als unsere Verpflichtung 19.04.2024 Wie könnte die Zukunft der Stadt Bamberg aussehen? Mit dem neuen Semester startet die Stadt Bamberg zusammen mit der Uni eine geistige Revolution – das Smart City Forum lädt zum Nachdenken über die Zukunft der Stadt ein. Unter dem Motto „Stadt der Zukunft – nachhaltig und klimaresilient“ finden bis Mitte Juli mehrere Diskussionsrunden und Vorlesungen statt. So bereits am kommenden Mittwochabend, den 24.04.. 26.03.2024 Bürgerlabor in Bamberg offen „WO und WIE haben Sie in Ihrer politischen Arbeit schon Erfolge für Barrierefreiheit oder Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung erreicht?“ Diese Fragestellung steht heute im Zentrum des Bürgerlabors Bamberg. Von 14 bis 16 Uhr sollen zur UN-Behindertenrechtskonvention Antworten von Politikern von EU, Bund, Bayern, Bezirk Oberfranken und Stadt Bamberg präsentiert werden. In der Ankündigung 20.03.2024 Endgültiges Aus für Bamberger Schlachthof beschlossen Der Bamberger Schlachthof muss schließen. Und zwar bis Ende Juni. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Abend mit 31 zu 14 Stimmen entschieden. Hauptgrund ist der große finanzielle Verlust des Schlachthofs: 40 Tausend Euro pro Woche macht er Minus. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke: „Es gibt keine günstige wirtschaftliche Prognose für den Weiterbetrieb des