Karolin I. ist Forchheims neue Bierkönigin

26. April 2025 , 17:01 Uhr

Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien haben wieder eine neue Bierkönigin: Karolin I. heißt die neue Majestät, die auf Luisa I. folgt und für zwei Jahre, von April 2025 bis April 2027, residiert. Die 19-jährige, mit bürgerlichem Namen Karolin Kübel, ist den Forchheimern schon als Weihnachtsengel 2024 bekannt geworden. Feierlich inthronisiert wurde die 11. Forchheimer Bierkönigin nun zum Bierkeller-Saisoneröffnung auf der Bühne des Greifkellers, wo sie ihr erstes Fass Bier anstach.

Im „richtigen Leben“ ist Karolin Studentin und Praktikantin bei dem lokalen Sender Radio Bamberg. Die neue Bierkönigin wird nun vom Tourismusmanagement sowie der Deutschen BierAkademie geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet.

Die Forchheimer Bierkönigin hat die Aufgabe, ihre Heimatstadt Forchheim und die drei Brauereien Neder, Hebendanz und Greif mit ihrer vielfältigen Bierkultur und Festtradition zu repräsentieren. Pro Saison kommen auf die Bierkönigin etwa 30 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind etwa die Bierkeller-Saisoneröffnung, Annafest, Kellerwald-Winterzauber, Kirchweihen sowie verschiedene Messeauftritte.

Ein ausführliches Gespräch mit der neuen Forchheimer Bierkönigin und Radio Bamberg Moderatorin Kerstin Rausch-Meier hier zum Nachhören:

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Melanie Streit ist nicht bayerische Bierkönigin Trotz eines starken Ergebnisses im Online Voting. Melanie Streit hat es nicht auf den bayerischen Bierthron geschafft  – sie ist nicht bayerische Bierkönigin. Gewonnen bei der Wahl am Abend hat Anna Winkler aus Mainbernheim in Unterfranken. Hier zählten sowohl Jurystimmen und Stimmen zur Person sowie Fachwissen der jeweiligen Kandidatin. Etwa 60 Unterstützer von Melanie Streit 10.02.2026 Vor OB-Wahl in Forchheim: Wirtschaftsvertreter fordern Weichenstellung Vertreter der regionalen Wirtschaft fordern im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Forchheim klare Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken sowie die Forchheimer Wirtschaftsjunioren fordern deshalb eine effizientere, digitalere Verwaltung, verlässliche Rahmenbedingungen und stärkere Unterstützung von Gründern. Steuererhöhungen wie die Anhebung der Gewerbesteuer sehen sie kritisch und fordern stattdessen mehr Ausgabendisziplin. 09.02.2026 Wie steht es um den Baufortschritt am Forchheimer Klinikum? Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz nähert sich eine jahrelange Großbaustelle ihrem Ende. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, soll der Erweiterungsbau in Forchheim in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Die neue Kardiologie mit Herzkatheterlabor startet voraussichtlich noch im Februar – später als ursprünglich geplant, unter anderem wegen komplexer Bauabläufe im laufenden Klinikbetrieb. Im April ist ein 09.02.2026 Bedrohungslage am Samstag in Forchheim - Mann in Klinik eingeliefert In Forchheim ist es am Samstagnachmittag aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, man habe die Information erhalten, dass ein 36-Jähriger über einen Messenger-Dienst seine Ex-Partnerin bedroht habe. Aus den Drohungen habe sich ableiten lassen, dass der Mann möglicherweise eine Schusswaffe habe, was ein sofortiges