Karolin I. ist Forchheims neue Bierkönigin

26. April 2025 , 17:01 Uhr

Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien haben wieder eine neue Bierkönigin: Karolin I. heißt die neue Majestät, die auf Luisa I. folgt und für zwei Jahre, von April 2025 bis April 2027, residiert. Die 19-jährige, mit bürgerlichem Namen Karolin Kübel, ist den Forchheimern schon als Weihnachtsengel 2024 bekannt geworden. Feierlich inthronisiert wurde die 11. Forchheimer Bierkönigin nun zum Bierkeller-Saisoneröffnung auf der Bühne des Greifkellers, wo sie ihr erstes Fass Bier anstach.

Im „richtigen Leben“ ist Karolin Studentin und Praktikantin bei dem lokalen Sender Radio Bamberg. Die neue Bierkönigin wird nun vom Tourismusmanagement sowie der Deutschen BierAkademie geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet.

Die Forchheimer Bierkönigin hat die Aufgabe, ihre Heimatstadt Forchheim und die drei Brauereien Neder, Hebendanz und Greif mit ihrer vielfältigen Bierkultur und Festtradition zu repräsentieren. Pro Saison kommen auf die Bierkönigin etwa 30 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind etwa die Bierkeller-Saisoneröffnung, Annafest, Kellerwald-Winterzauber, Kirchweihen sowie verschiedene Messeauftritte.

Ein ausführliches Gespräch mit der neuen Forchheimer Bierkönigin und Radio Bamberg Moderatorin Kerstin Rausch-Meier hier zum Nachhören:

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Melanie Streit ist nicht bayerische Bierkönigin Trotz eines starken Ergebnisses im Online Voting. Melanie Streit hat es nicht auf den bayerischen Bierthron geschafft  – sie ist nicht bayerische Bierkönigin. Gewonnen bei der Wahl am Abend hat Anna Winkler aus Mainbernheim in Unterfranken. Hier zählten sowohl Jurystimmen und Stimmen zur Person sowie Fachwissen der jeweiligen Kandidatin. Etwa 60 Unterstützer von Melanie Streit 28.11.2025 Forchheim erhöht die Gewerbesteuer Es muss Geld in die Stadtkasse. Die hat in Forchheim bekanntermaßen ein Loch in Höhe von über 50 Millionen Euro. Im Zuge der letzten Haushaltsgenehmigung hat das Landratsamt darauf gepocht, dass die Grund- und Gewerbesteuern als beste Einnahmequellen erhöht werden sollten. Zumindest was die Gewerbesteuer anbelangt, ist sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nach 28.11.2025 Mehr lange Einkaufsnächte in Forchheim Den Sonntagsspaziergang in die Innenstadt legen und shoppen gehen – in Forchheim geht das nächstes Jahr wieder an vier Wochenenden. Der Stadtrat hat wieder vier verkaufsoffene Sonntage genehmigt. Zusätzlich gibt es 2026 zwei lange Einkaufsnächte – bisher gab es pro Jahr nur eine. Die lange Einkaufsnacht 2025 ist am 5. Dezember. Da werden die Geschäfte 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt