Kommunen

Karmasin bleibt Landkreistagspräsident

10. Juni 2026 , 13:14 Uhr

Die Wiederwahl von Thomas Karmasin als Landkreistagspräsident ist keine Überraschung. Das Ergebnis fällt mehr als eindeutig aus.

Der CSU-Politiker Thomas Karmasin bleibt Präsident des Bayerischen Landkreistags. Auf einer Landkreisversammlung in seinem Heimatlandkreis wurde der Landrat von Fürstenfeldbruck einstimmig in seinem Amt bestätigt – er erhielt 115 von 115 abgegebenen Stimmen. Wahlberechtigt waren die 71 Landrätinnen und Landräte und ebenso viele gewählte Kreisrätinnen und Kreisräte aus ganz Bayern. Karmasin, schon seit 1996 Landrat, steht seit 2022 an der Spitze des Landkreistags.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bayerns Heimatstrategie bekommt Update: Fokus auf Grenzraum Vor 12 Jahren bekam Bayern erstmals eine eigene Heimatstrategie. Seither ist viel passiert, um Stadt und Land im Freistaat gleichermaßen weiterzuentwickeln. Nun werden neue Ziele und Wege formuliert. 12.06.2026 Eichenprozessionsspinner breiten sich massenhaft aus Die Klimaerwärmung kommt dem unscheinbaren Falter sehr gelegen. Seine Raupen sind jedoch tückisch. Darauf sollte man nun achten. 11.06.2026 Disziplinarverfahren gegen Ex-OB Reiter nach Bayern-Posten Gegen den früheren Münchner Oberbürgermeister Reiter läuft ein Disziplinarverfahren wegen seiner Tätigkeit beim FC Bayern. Was der Verdacht gegen ihn ist und wie es jetzt weitergeht. 11.06.2026 Manipulation am Wehr – Eisbachwelle lahmgelegt Surfer müssen pausieren: Wegen eines Eingriffs am Wehr bleibt die berühmte Eisbachwelle trocken. Es gab eine Manipulation an einem Wehr im Englischen Garten - was sind die Hintergründe?