Karfreitag im Erzbistum Bamberg: Gedanken von Erzbischof Herwig Gössl

18. April 2025 , 10:53 Uhr

Christen gedenken heute mit Gottesdiensten und Andachten des Leidens und Sterbens Jesu – auch im Bamberger Dom, wo Erzbischof Herwig Gössl – ab 14.30 Uhr der Karfreitagsliturgie vorsteht….

Gössl sagt über den „Karfreitag“:

„Karfreitag ist auch der Tag der großen Fragezeichen. Auch da ist ja die Liturgie sehr verhalten, still, ernst und von einem, wie ich meine, sehr großen Tiefgang. Und es stellen sich halt diese großen Fragen: Warum? Warum das Leid? Warum der Schmerz? Warum die Ungerechtigkeit? Warum immer wieder bis heute? Und die Botschaft, die der Glaube uns ja gibt, ist, dass der Herr dieses ganze Leid, all diese Dunkelheiten angenommen hat, also ganz bewusst auch angenommen hat und es auf diese Weise vielleicht ein bisschen erträglicher macht auch für die Menschen, die so drinstecken und eben kein Licht der Hoffnung im Moment in ihrem Leben entdecken können.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Erzbischof räumt ein: war falsch informiert Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat eingeräumt, über Positionen der SPD-Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zum Thema Lebensschutz falsch informiert gewesen zu sein. Wie ein Sprecher der Erzdiözese mitteilte, haben Gössl und Brosius-Gersdorf inzwischen miteinander telefoniert, nachdem der Erzbischof der Juristin am Mittwoch ein persönliches Gespräch angeboten hatte. Gössl sei «falsch informiert» gewesen und bedauere das «nachdrücklich», 24.12.2024 "Woran denke ich beim Thema Weihnachten" - Bambergs Erzbischof Herwig Gössl Weihnachten ist für die allermeisten von uns das Fest der Familie und des Friedens. Für manche ist es auch ein Fest, an dem sie sich gerne an ein bestimmtes Ereignis erinnern, wie ein Weihnachtsgeschenk – oder eine ganz besondere Seite von Weihnachten. So nennt es der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl in seiner Weihnachtsbotschaft: „Das ist 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein