2. Fußball-Bundesliga

«Club»-Kapitän fehlt: Klose macht Bayern-Talent Hoffnung

05. Februar 2026 , 14:34 Uhr

Die lange Leidenszeit von Bayern-Leihgabe Tarek Buchmann könnte bald enden. Der Ausfall des Nürnberger Kapitäns erhöht die Einsatzchance des 20-Jährigen. Viel spricht aber für einen Konkurrenten.

Gibt es jetzt die große Bewährungschance für Bayern-Talent Tarek Buchmann? Oder verhilft Miroslav Klose Neuzugang Stjopa Mkrtschjan zu einem schnellen Debüt beim 1. FC Nürnberg? Der Ausfall des gelb-gesperrten Kapitäns Fabio Gruber zwingt den Fußball-Zweitligisten zum Umbau seiner Abwehrzentrale.

«Wir haben im Training jetzt mehr von Tarek gesehen als von Stjopa», sagte Trainer Miroslav Klose vor dem Auswärtsspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den SC Paderborn. «Aber trotzdem ist beides eine Möglichkeit.»

Last-Minute-Transfer drängt in Startelf

Viel spricht für den 23-maligen armenischen Nationalspieler Mkrtschjan, der in dieser Woche kurz vor Ende der Transferperiode vom kroatischen Erstliga-Club NK Osijek verpflichtet worden war. «Mit Stjopa sehen wir uns für die Rückrunde in der Innenverteidigung sehr gut aufgestellt», sagte Sportvorstand Joti Chatzialexiou. Der 22-Jährige ist im Rhythmus und bringt zudem ordentlich Profi-Erfahrung mit.

Die hat Buchmann nicht. Aber der 20-Jährige galt über Jahre als hoffnungsvolles Abwehrtalent beim FC Bayern München. Immer wieder wurde der bis zum Saisonende an den FCN ausgeliehene Buchmann allerdings von Verletzungen gestoppt. Nach schwierigen Jahren in München, wo sein Vertrag noch bis Sommer 2027 läuft, wollte der mehrmalige Nachwuchsnationalspieler in Nürnberg endlich im Profi-Bereich Fuß fassen. Doch auch dort wurde er gebremst. Er kam nur einmal bei den Amateuren zum Einsatz.

«Er muss auf die Platte»

«Er hat schon eine Verletzungshistorie», räumte Klose ein. Doch der junge Verteidiger mache es «richtig gut im Training» und habe auch wieder «Vertrauen in seinen Körper». Buchmann steigere sich von Woche zu Woche. «Jetzt muss er schauen, dass er auf Spielminuten kommt», sagte sein Coach. Buchmann habe viel am Körper gearbeitet und diesen gestärkt. «Jetzt muss er auf die Platte und das, was er im Training gezeigt hat, im Spiel bestätigen.» 

Ob das bereits im Spiel des Tabellenneunten beim Aufstiegskandidaten, der auf Rang vier liegt, der Fall sein kann, ist offen. Im Gegensatz zur Kapitänsfrage. Hier legte sich Klose fest. Denn nach dem Abgang von Robin Knoche und dem Fehlen von Gruber muss ein anderer Profi die Binde tragen. 

«Jan Reichert wird am Samstag Kapitän sein. Er ist jetzt hinter Fabio die Nummer zwei. Über die neue Nummer drei mache ich mir noch Gedanken», sagte Klose über seinen Torhüter.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Trainer gesperrt, Spieler fehlen: Paderborn muss umbauen Erstmals ist ein Paderborner Trainer wegen Gelbsperre zum Zuschauen gezwungen. Doch Ralf Kettemann ist nicht der einzige Ausfall gegen Nürnberg. Wie geht die Mannschaft damit um? 01.02.2026 Der Club vermisst den «Killer-Instinkt» Und täglich grüßt das Murmeltier beim 1. FC Nürnberg. Die Franken betreiben in der 2. Bundesliga mal wieder Chancenwucher. Miroslav Klose verliert einen wichtigen Zulieferer. 30.01.2026 Chancen im Überfluss: Nürnberg dennoch nur mit Remis Der 1. FC Nürnberg gibt Vollgas gegen Preußen Münster. Nur treffen die Franken lange nicht. Am Ende kommen die Gäste in ihrem 400. Zweitligaspiel mächtig auf. 30.01.2026 1. FC Nürnberg künftig ohne Knoche und Stepanov Für Robin Knoche und Artem Stepanov ist im Kader des 1. FC Nürnberg kein Platz mehr. Der ehemalige Kapitän wechselt nach Bielefeld, der junge Stürmer in die Niederlande.