Kann ich meinen geplanten Urlaub noch machen?

03. Juni 2024 , 18:06 Uhr

Das fragen sich aktuell alle, die über den Reiseanbieter FTI gebucht haben, denn: der ist pleite. Heute hat das Unternehmen beim Amtsgericht München einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Betroffen ist zunächst erstmal die Veranstaltermarke FTI Touristik, in Folge würden aber auch für weitere Konzerngesellschaften entsprechende Anträge gestellt werden. Carina Seifert vom Tui Reise Center in Bamberg, was können denn alle Betroffenen jetzt machen?

„Tatsächlich, wenn die Reise in den nächsten vier Wochen ist, dann gerne bei uns anrufen. Das ist ja der Vorteil vom Reisebüro. Wir rufen dann in den Hotels und den Airlines an, ob die Sache bezahlt ist.  Ist es bezahlt, können die Kunden reisen.  Alle, die nach 5 Wochen reisen, müssen warten, bis er Neuigkeiten gibt, die werden in den nächsten Tagen kommen.“

Während der Corona – Pandemie hatte der Bund den Reisekonzern mit rund 600 Millionen Euro unterstützt, wovon FTI bisher aber nur eine mittlere zweistellige Millionensumme zurückgezahlt hat. Neue staatliche Hilfen hat die Bundesregierung heute abgelehnt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das 25.06.2026 Entenfüttern in Bamberg untersagt – Stadt warnt vor Umweltschäden Enten im Bamberger Hain oder an anderen Gewässern bitte nicht füttern – dazu ruft die Stadt Bamberg aktuell auf. Brot und andere Essensreste könnten das gesamte Ökosystem im Wasser schädigen. Nicht gefressenes Futter sinke auf den Grund, reichere das Wasser mit Nährstoffen an und lasse es verschlammen. Außerdem sei Brot für Enten keine artgerechte Nahrung 24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen, 24.06.2026 Neuer Forward für Freak City: Bamberg holt Brendan Terry Die Bamberg Baskets haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet. Der 23-jährige Flügelspieler Brendan Terry wechselt aus den USA nach Freak City und erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilt der Verein jetzt mit. Der Deutsch-Amerikaner gilt als physisch starker und vielseitiger Forward. Zuletzt lief er für die Southeast Missouri State University auf und war